Ägypten belebt kulturelles Erbe neu

Das Ministerium für Altertümer hat in diesem Jahr Entwicklungen an zehn Grossprojekten vorangetrieben.

Auf der einen Seite soll damit die Modernität des Landes hervorgehoben und auf der anderen Seite die traditionellen Werte bewahrt werden. Um seine Ziele zu erreichen, formuliert und lenkt das Ministerium für Altertümer alle politischen Gegebenheiten, die sich mit dem kulturellen Erbe am Nil befassen. So wird etwa der Baron Palace in Heliopolis neu eröffnet. Das historische Herrenhaus befindet sich nordöstlich von Kairo. Ein ähnliches Projekt, das in diesem Jahr seine Tore öffnen wird, ist der Mohamed Ali Palace in Shubra. Der Bau dieses Palastes wurde 1809 fertiggestellt. Weiter wird das Kabbash-Strassenentwicklungsprojekt in Luxor fortgesetzt, um den alten Weg zwischen Luxor und dem Karnak-Tempel zu verbinden. Zudem kommen das National Museum of Civilization mit seiner Sammlung von 50000 Artefakten und das Grand Egyptian Museum, beide in Kairo, in die nächste Phase. Gleiches gilt für das neue Museum in Kafr El-Sheikh, etwa 130 km nördlich von Kairo gelegen.

Mit hochmoderner Technologie und einem breiten Serviceangebot für Besucher wird das Gizeh-Plateau in diesem Jahr nun die Erfahrung bieten, auf die das Ministerium hingearbeitet hatte. Bereits im April fanden die Einweihungen des Nationalmuseums in Sohag und des Besucherzentrums in Abydos statt.

FAE