Griechenland mit Barbara zu Fuss erleben

Wander- und Reiseleiterin von Imbach Barbara Schnyder begleitet Gäste durch Kreta, Karpathos und Taygetos.
©zVg

Barbara Schnyder, Wander- und Reiseleiterin von Imbach, lebt auf Kreta und begleitet seit 2007 Wanderreisen in Griechenland. Mit ihrer Passion fürs Wandern und für die Natur zeigt sie auf den Wanderungen nicht nur den Weg, sondern vermittelt auch viel Wissenswertes über Flora und Fauna sowie Land und Leute. Es bereitet ihr Freude, eine Brücke zwischen den zwei Kulturen zu schlagen und ein Bindeglied bei Begegnungen mit Einheimischen zu sein. «Schon früh hat es mich in die Ferne gezogen. Nach Abschluss des Lehrerseminars und mehreren Stellvertretungen verbrachte ich ein Jahr in Australien und Neuseeland. Es fiel mir schwer, wieder in die ‹kleine› Schweiz zurückzukehren », sagt Schnyder. Ein weiteres Jahr unterrichtete sie als Primarlehrerin, doch der Freiheitsdrang liess sie schnell die Zelte wieder abbrechen und diesmal zog es sie nach Griechenland. «Ich jobbte in Rhodos und kam schliesslich nach Kreta, die grösste Insel Griechenlands. Eine neue Welt tat sich mir auf, die ich entdecken durfte und die seit dem Jahr 2000 zu meiner neuen Heimat geworden ist.» Auf Imbach stiess sie 2007. Seitdem ist sie mit Begeisterung für Imbach unterwegs, führt Gäste zu den schönsten Orten, wo Natur, Kultur und das Gesellschaftliche zu einem besonderen Erlebnis werden. YS