Arabien – wo Gegensätze nicht grösser sein könnten

Wie ist es nur möglich, dass in Dubai, Abu Dhabi und Qatar modernste und überwältigende Städte mit extravaganter Architektur und mit an Dekadenz grenzendem Lebensstil entstanden sind und entstehen, und das in einer Kultur und Religion, die vielen Menschen im sogenannten Westen rückständig scheint?
©Shutterstock.com / Photobac

Ein Grund ist der durch das Erdöl entstandene Reichtum. Ein weiterer Grund ist aber, dass Arabien immer an der Kreuzung zwischen Europa und Asien war und die Kulturen sich dort trafen. Das ist auch heute noch der Fall und brachte und bringt visionäre Ideen und Entwicklungen hervor. Diese Entwicklungen im Kontext zur Kultur und Religion zu erleben, ist das, was eine Reise nach Arabien, egal, ob sie in die mondänen Emirate, in den gastfreundlichen, traditionsbewussten Oman oder in das sich öffnende Saudi-Arabien führt.