Auf den Spuren der Hollywood-Blockbuster

Die Drehorte von Game of Thrones bis The Da Vinci Code – Malta lädt zur Reise durch die Filmgeschichte ein.
©maltafilmcommission.com

Ob Griechenland, Israel, Libanon, Italien oder Peru, ob heute oder zu Zeiten Trojas: Die vielgesichtige Inselgruppe um Malta kann auf der Leinwand alles sein. Wer mag, erlebt auf dem Inseltrio im Mittelmeer eine Reise um die Welt – im Film.

BEREITS ÜBER 300 FILME

und Serien wurden auf Malta und den kleinen Schwesterinseln Gozo und Comino auf Leinwand gebannt. Einige der bekanntesten waren der Serienhit Game of Thrones, der Da Vinci Code nach Dan Brown, Gladiator und World War Z. Aber auch Familienfilme wie Popeye, dessen Kulissendorf Popeye Village noch heute besichtigt werden kann, und Helden wie Asterix und Wickie und die starken Männer fanden hier ihren Weg auf die Bildschirme. Derzeit wird der dritte Teil des internationalen Erfolgs Jurassic World: Dominion vor Ort fertiggestellt.
Nebst Mdina ist auch die Hauptstadt Valletta reich an Filmlocations, wie die East Street oder auch das imposante Fort St. Elmo. Steven Spielberg verlegte im Jahr 2005 gleich sieben verschiedene Länder auf dem Screen nach Malta – so wird die East Street in Valletta zu einer Strasse in Griechenland, die Piazza vor der Nationalbibliothek zu Rom, eine weitere zu Jerusalem.

MALTA FILM TOURS

bietet exklusive Touren zu den beliebtesten Filmlocations an wie die Game of Thrones Tour. Das Besondere an den Führungen: Die einheimischen Statisten Malcolm und Elizabeth Ellul bieten in entsprechenden Kostümen den Kleingruppen und auf privaten Touren persönliche Einblicke in die Produktion am Set und Anekdoten der Stars. YS