Das Excellence Gourmetfestival: Grosses kulinarisches Kino an Bord

Am 13. Oktober startet wieder der grosse Event für Freunde der hohen Kunst des Kochens.
©Reisebüro Mittelthurgau

Das Excellence Gourmetfestival zwischen Basel und Strassburg ist die Krönung zum Saisonende der Badener Familienreederei Excellence. Jetzt wurde die Liste der Gastköche bekanntgegeben.
Zum Fine-Dining-Gipfeltreffen heuern 35 Köchinnen und Köche an Bord an. Sie bringen es auf über 600 Gault-Millau-Punkte und 46 Michelin-Sterne. Das Festival findet seit 2013 auf den Flusslinern von Excellence statt, auf der Rheinroute zwischen Basel und Strassburg. Es dauert sechs Wochen.
«Ich gehe nicht essen, nur um satt zu werden», sagt Tim Raue. «Ich möchte etwas erleben. Etwas, das mich berauscht und inspiriert.» Und weil es keine Kunstform neben der des Kochens gibt, die zugleich Auge, Gaumen, Ohr, Nase und Geist anspricht, begeistert sie wohl auch so viele Menschen.

©Reisebüro Mittelthurgau
ER HABE VIELE SPITZENCHEFS

am Herd erleben dürfen, sagt Festivalinitiator Stephan Frei. «Sie begeistern, weil sie begeistert sind. Sie wecken Gefühle, weil sie mit Gefühl kochen.»

 

DAS EXCELLENCE GOURMETFESTIVAL IST EINE ERFOLGSGESCHICHTE –

eine kleine, sinnenfreudige Auszeit auf dem Fluss. Ganz grosses Küchenkino! 35 Klassiker, Avantgardistinnen, gestandene Grandchefs und prämierte Talente zaubern grosses Kino auf den Teller – grandiose Küche für alle Sinne. Küche, die den kulinarischen Horizont der Gäste erweitert. Ein Horizont, der von Frankreich in die Schweiz über die Alpen ins mediterrane Europa bis nach Asien und Südamerika reicht.
Aus Belgien reist der 3-Sterne-Star Tim Boury an, aus Südtirol Gerhard Wieser, der 19-Punkte-Meister der alpin-mediterranen Küche. Ebenfalls an Bord sind die Gault-Millau-Köche des Jahres aus der Schweiz und Österreich: Benoît Carcenat aus Rougemont VD und Lukas Nagl aus Traunkirchen/ Oberösterreich. Gastköche aus der Riege der 3-Sterne- und 19-Punkte-Chefs sind Peter Knogl, Tanja Grandits, Heiko Nieder und der Berliner Tim Raue.

AUSSERDEM GASTIEREN

die amtierenden Aufsteiger des Jahres Silvia Manser und Dominik Hartmann, bester Vegi-Koch der Schweiz. Am Excellence Gourmetfestival erleben die Gäste die Köchinnen und Köche hautnah, erfahren etwas über deren Idee hinter den einzelnen Gängen und lernen sie auch als Mensch kennen.