Die letzten Neubauten des Jahres

Bis Ende 2022 werden noch einige Kreuzfahrtschiffe in Dienst gestellt.
©Carnival

›› Von den rund 25 neuen Kreuzfahrtschiffen, die in diesem Jahr in Dienst gestellt werden, folgen in diesen und den nächsten Wochen die letzten Einheiten. Auf die neue MSC WORLD EUROPA der Chantiers de l’Atlantique in St-Nazaire (F) weisen wir hier gesondert hin, mit der MSC SEASCAPE der Fincantieri-Werft (I) übernimmt die Reederei aber zeitnah noch einen zweiten Neubau. Dabei handelt es sich um das zweite «Warmwasser»-Schiff der Seaside-Evo-Klasse (169 380 BRZ, 4560 Pax), das Anfang Dezember in New York getauft wird und danach ganzjährig ab Miami in der Karibik kreuzt.

›› Auch die Meyer-Turku-Werft in Finnland hat an die US-Reederei Carnival einen neuen Megaliner ausgeliefert. Die CARNIVAL CELEBRATION ist ein Schwesterschiff der Mardi Gras und somit eine weitere Einheit des Excel- (resp. Helios-) Bautyps mit LNG-Antrieb der Carnival-Gruppe (183 900 BRZ, 5200 Pax), der u. a. auch bei Aida (Nova und Cosma) und Costa (Smeralda und Toscana) die letzten Neubauten bestimmt. Die Carnival Celebrity kommt Ende November ab Miami in der Karibik zum Einsatz. Zu demselben Bautyp gehört auch die neue ARVIA der deutschen Meyer-Werft für die englische P&O Cruises. Das Schwesterschiff der Iona geht im Dezember auf Jungfernfahrt.

›› Auch kleinere Schiffe gibt es brandneu zu entdecken. So stach kürzlich die lange erwartete EVRIMA der neuen Reederei The Ritz Carlton Yacht Collection in See, eine Luxusyacht für 298 Gäste. Die portugiesische Mystic Cruises hat mit der WORLD TRAVELLER (200 Pax) die vierte Einheit ihrer Expeditionsklasse übernommen, die beim US-Anbieter Atlas, der deutschen Nicko Cruises und Quark Expedition zum Einsatz kommt. Ein zweites Expeditionsschiff, die VIKING POLARIS (378 Pax), erhielt auch die US-Reederei Viking Ocean, voraussichtlich noch in diesem Jahr folgt mit der VIKING NEPTUNE bereits die achte Einheit ihrer Hochsee-Bauserie (930 Pax). Gar zwei weitere Einheiten der Infinity-Expeditionsklasse übernahm eben US-Investor Sun Stone: Die SYLVIA EARLE (130 Pax) wird an Aurora Expeditions verchartert, die OCEAN ODYSSEY (140 Pax) an Vantage Travel.