Das Great Barrier Reef erholt sich

Das grösste Korallenriff der Welt erholt sich gemäss einer Studie von Australiens führendem Meeresforschungsinstitut schneller als erwartet.
©Australian Institute of Marine Science (AIMS)

Der nördliche und zentrale Abschnitt des weltgrössten Korallenriffs verzeichnen die grösste Korallendichte seit den Aufzeichnungen des Australian Institute of Marine Science (AIMS) vor 36 Jahren. In den 87 repräsentativ ausgewählten Riff-Sektionen, die zwischen August 2021 und Mai 2022 im Rahmen des AIMS-«Long-Term Monitoring Program» untersucht wurden, stieg die durchschnittliche Dichte an Steinkorallen in der Region nördlich von Cooktown auf 36 Prozent (ein Jahr zuvor waren es noch 27 Prozent). Auch im Central Great Barrier Reef ist die Dichte an Steinkorallen auf 33 Prozent angestiegen (ein Jahr zuvor waren es 26 Prozent). Allerdings sank die Korallendichte im südlichen Great Barrier Reef (zwischen Proserpine und Gladstone) – vor allem wegen der starken Ausbreitung der für das Riff schädlichen Dornenkronen-Seesterne. Die Erholung ist auf das schnelle Wachstum der Acropora-Korallen zurückzuführen, welche sehr anfällig gegen Wellen sind, die durch starke Winde und tropische Zyklone hervorgerufen werden. Wenn die Wassertemperaturen steigen, bleicht die Acropora-Koralle schnell aus und ist auch bevorzugte Nahrungsquelle für Dornenkronen-Seesterne. TI