Alaska liebt die Schweizer

Am Visit USA Island Hopping 2024 war der westlichste Bundesstaat der USA «Featured Destination» und entsprechend mit einer grossen Delegation von Vertreterinnen und Vertretern der Tourismusbranche Alaskas präsent.
©TRAVEL INSIDE

Unisono bestätigt die Delegation die Wichtigkeit des Schweizer Markts für ihren Bundesstaat, ist doch der Anteil Schweizer, die nach Alaska reisen, im Verhältnis zur Bevölkerung grösser als derjenige der Briten oder der Deutschen.

Land der Superlative

Als grösster, westlichster und nördlichster Bundesstaat ist Alaska ein Land der Superlative. Alaska hat den höchsten Berg, die längste Küstenlinie, die meisten Gletscher und die grösste Fläche an Naturschutzgebieten der USA, aber nur 750 000 Einwohner* innen, wovon beinahe die Hälfte in Anchorage lebt.
Die Hauptreisezeit ist der Sommer, geeignet für Wanderungen, Camping, Fischen und Motorhome-Touren, aber auch der Winter mit seinen Aktivitäten wie Hundeschlitten-Fahrten, Eisfischen, Heliskiing, Schneemobilfahrten usw. hat seine Reize und wird immer wichtiger für den Tourismus. Auf Tageskreuzfahrten oder Flugsafaris bestehen die Chancen, Wildtiere zu Land, wie Bären und Elche, und zu Wasser Wale zu beobachten. Die Kultur der indigenen Bevölkerung, überliefert seit tausenden Jahren und heute noch lebendig, erlebt man auf kulturellen Touren und während der unzähligen Festivals. Fairbanks ist einer der besten Orte weltweit, um Aurora Borealis zu bewundern, weil die Stadt direkt unter dem «Aurora Oval» liegt und von August bis April viele klare Nächte bietet. In naher Umgebung finden sich viele ursprüngliche State- und Nationalparks, darunter der Denali National Park mit dem Mount Denali, mit 6194 m höchster Berg Nordamerikas. In Fairbanks zu Hause ist die Northern Alaska Tour Company, ein Partner für ein- und mehrtägige Abenteuer in Alaskas Arktis, jenseits des Polarkreises.
Anchorage, mit knapp 300 000 Einwohnern grösste Stadt Alaskas, ist ein idealer Ausgangspunkt, um Alaska zu entdecken, bietet aber auch ein lebendiges Stadtleben.
Verbunden werden die wichtigsten touristischen Zentren Alaskas mit der Alaska Railroad, die Seaward an der Küste mit Anchorage, Denali und Fairbanks mit einer Panorama-Zugfahrt verbindet. Alaska Railroad bietet im Sommer und im Winter Tagesausflüge und mehrtägige Erlebnispakete an.

Gute Flugverbindungen

Anchorage wird von Frankfurt aus während der Sommersaison mit bis zu fünf wöchentlichen Flügen, davon drei mit dem neuen A330neo von Condor und zwei mit Discover Airlines, bedient. Die Flugdauer ab Frankfurt beträgt knapp zehn Stunden und die Anschlüsse ab der Schweiz sind gut. BRA