Kopenhagens Schätze

Ein Besuch in der Hauptstadt Dänemarks lohnt sich immer.
Kopenhagen

Die Hauptstadt Dänemarks gehört zu den bedeutendsten Metropolen Nordeuropas. Bunte Häuser, historische Gebäude und eine Vielfalt von Sehenswürdigkeiten reihen sich aneinander. Die meisten sind zu Fuss erreichbar. Ein Besuch Kopenhagens lohnt sich ebenfalls, weil sich ein Grossteil des Stadtlebens am Wasser abspielt. Es wundert deshalb nicht, dass die schönsten Ecken an den Kanälen zu finden sind.

Am Wasser

Im Sommer ist Nyhavn der perfekte Ort, um einen anstrengenden Tag in einem gemütlichen Restaurant zu beenden oder – wie es die Einheimischen machen – mit einem mitgebrachten Bier an der Kaimauer. Nyhavn war ein Handelshafen, wo Schiffe aus aller Welt anlegten. Dort, wo einst Seeleute und Freudenmädchen lebten, dominieren heute alte Häuser und edle Restaurants. Im Haus Nr. 9 aus dem Jahr 1681 lebte der Märchenautor Hans Christian Andersen.

In der Innenstadt

Die drei berühmtesten Attraktionen in der Innenstadt sind der mehr als 100 Jahre alte Vergnügungspark Tivoli, die Statue der kleinen Meerjungfrau und die Freistadt Christiania. Unbedingt eingeplant werden sollte ein Spaziergang in der Shoppingmeile Strøget. Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1043 zurückgeht, begegnen dem Besucher in der Stadt auf Schritt und Tritt historische Wahrzeichen, bedeutende Gebäude und Museen. Ein Muss ist das Schloss Amalienborg, wo die königliche Familie wohnt. Die Rokoko-Schlossanlage, die im 17. Jahrhundert gebaut wurde, besteht aus vier identischen Gebäuden. Für die Öffentlichkeit zugänglich ist einzig der Palais Christian VIII. Hier finden Besucher das Amalienborg Museum. Kulturliebhaber sollten sich auch Zeit für das Nationalmuseum nehmen, das einen Überblick über Dänemarks Kulturgeschichte von der Steinzeit, der Wikingerzeit, dem Mittelalter und der Renaissance bis zur neueren dänischen Geschichte gibt.

Bären und Bier

Doch auch der Kopenhagener Zoo, der mehr als 3000 Tieren ein Zuhause bietet, ist einen Besuch wert. Er verfügt über einen arktischen Ring, eine Anlage für Eisbären, Seehunde und Vögel des Nordatlantiks. Bier-Liebhaber dürfen Carlsberg nicht verpassen. Die Brauerei liegt im Kopenhagener Stadtteil Valby. Dort haben Besucher die Möglichkeit, Carlsbergs Wurzeln, seiner Geschichte und dem Bier näher zu kommen. Die ehemalige Carlsberg-Brauerei von 1847 wurde in ein modernes 10000m2 grosses Besucherzentrum umgebaut. Der Rundgang führt durch den Skulpturengarten, die preisgekrönten Ställe und den Souvenir-Shop.

Die Umgebung

Doch auch die Umgebung Kopenhagens hat einiges zu bieten: 40 Kilometer nördlich der Hauptstadt befindet sich das Louisiana Museum für moderne Kunst. Eine weiteres Highlight ist das Freilichtmuseum Frilandsmuseet, das sich im Norden von Kopenhagen befindet und eines der grössten und ältesten der Welt ist. Es erstreckt sich über 86ha Land und bietet Platz für mehr als 50 Bauernhöfe, Windmühlen und Häuser aus der Zeit von 1650 bis 1940. Alle Gebäude wurden mit Gärten und eine für sie entsprechende Landschaft im Museum wieder aufgebaut.