Lichteffekt und Sterne im Northern Territory

Das zweite Projekt des Künstlers Bruce Munro, der das «Field of Light» am Uluru entwarf, sind die «Light Towers» beim Kings Canyon Resort.
©Tourism NT / Plenty of Dust

Voraussichtlich zwei Jahre wird die Lichtinstallation ab April 2023 dort zu sehen sein. Die 69, jeweils zwei Meter hohen Türme wechseln im Einklang mit der Musik, die im Inneren der Objekte gespielt wird, ihre Farbe. Das audiovisuelle Erlebnis soll den Besuch des Kings Canyon Resort, in dem gerade die erste Phase einer AUD-22-Millionen-Renovierung abgeschlossen wurde, um einen Kunst- und Kultur- Aspekt erweitern. Die Light Towers wurden ursprünglich für die Cloisters of Salisbury Cathedral, Wiltshire UK, kreiert und dort 2010 auch ausgestellt.

AUSSERHALB VON ALICE SPRINGS

befindet sich das «Earth Sanctuary», welches sich komplett der CO2-Neutralität bei den angebotenen Aktivitäten verschrieb. Mit der «Sunset to Sunrise Astronomic Experience» bietet das «Earth Sanctuary» eine neue Tour an, die von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang ganz und gar die Gelegenheit bietet, in den südlichen Sternenhimmel einzutauchen und das Kreuz des Südens zu sehen. Das Paket umfasst die preisgekrönte Astronomie-​Tour (Eintritt in das Earth Sanctuary und das Space Observatory, einen Guide mit Laser-Pointer und den Blick durch das Teleskop), Essen und Getränke (Dinner und Frühstück), Gespräche am Lagerfeuer, Camping-Übernachtung im Bett unter dem Sternenhimmel und eine Nachhaltigkeitstour.
Beobachtung und Erklärung von Events wie Meteorschauern je nach Vorkommen. TI