Neues UNESCOWelterbe in Quanzhou

2021 ist der alte Hafen der südostchinesischen Stadt neu zum UNESCO-Welterbe ernannt worden.
©Quanzhou Maritime Silk Road World Heritage Nomination Center

Die Geschichte des Hafens von Quanzhou geht zurück bis in das 5. Jahrhundert. Schon damals war die Stadt ein wichtiger Ausgangspunkt für den Seiden-Handel mit Arabien. Vom 7. bis ins 14. Jahrhundert gewann die Stadt immer mehr an Bedeutung, vor allem, da die Seidenstrasse auf dem Landweg immer unsicherer wurde. Von dieser glorreichen Vergangenheit zeugen mehrere historische Stätten in Quanzhou, die mit der maritimen Seidenstrasse in Verbindung stehen. Schiffswracks, die in der Bucht von Quanzhou und im Südchinesischen Meer ausgegraben wurden, zeugen vom Wohlstand und der Lebendigkeit des Hafens. Mit der Ernennung des alten Hafens von Quanzhou zur Welterbestätte verfügt China nun über 56 Einträge in der UNESCO-Liste.