Tirol: Schneespass für die Kleinsten

Ausgewählte Tiroler Regionen starten diesen Winter mit dem Programm «Spielplatz Schnee».
Tirol, Pitztal, Hochzeiger
Hochzeiger im Pitztal

Familienferien im Schnee machen richtig Spass. Ausgewählte Tiroler Regionen haben sich auf die Wünsche und Anforderungen von Familien spezialisiert und lancieren diesen Winter das Programm «Spielplatz Schnee». Unter diesem Motto halten die Schneesportlehrer Kurse für Kinder zwischen drei und sechs Jahren ab, die neben dem Skifahren auch Erlebnisse abseits der Pisten in den Fokus stellen.

Jede Schneesportschule bietet ihr eigenes «Spielplatz Schnee»-Programm an, denn die Aktivitäten unterscheiden sich je nach Region. Grundsätzlich aber ist allen gemein: Die Skikurse müssen ganz spielerisch aufgebaut sein, da gerade Kinder zwischen drei und sechs Jahren nicht unter Druck, sondern viel besser mit Spass und Spiel und in der Gruppe lernen. Und da kleinere Kinder einen ganzen Tag auf Skiern sowieso noch nicht durchhalten, gibt es immer auch Programmpunkte abseits der Piste – auf dem Spielplatz Schnee eben. Zusammen mit ihrem Schneesportlehrer gehen die Kinder dann beispielsweise auf Tierspurensuche im Schnee, bauen ein Iglu, machen ein Rutschenteller-Rennen oder bauen ganz klassisch einen Schneemann.

Ausserdem gibt es einen Sammelpass, in dem die Fortschritte im Skifahren dokumentiert werden. So werden aus Schneeflöckchen am Ende der Ferien Schneehelden. Der Sammelpass kann dann im folgenden Winter weitergeführt werden.