Zurück zu den Gorillas

Jetzt ist der richtige Moment, um in Uganda eine Tour zu den Gorillas zu planen, findet André Thomas, Senior Produktmanager Afrika bei FTI Touristik.
©Uganda Tourism Board

Durch Corona wurden Reisen nach Uganda erheblich erschwert, doch jetzt können Besucher nach und nach zurückkehren: Seit Februar müssen keine Tests bei Ankunft mehr gemacht werden, ein negatives Testergebnis vor Abflug genügt. Auch ungeimpfte Reisende dürfen einreisen und sind auch für Trekking-Touren zugelassen. «Die Touren sind buchbar und es gibt auch so gut wie keine Einschränkungen. Die Besucher sind beispielsweise noch genauso nah an den Tieren dran wie zuvor», sagt André Thomas. Auch die Preise hätten sich durch die Pandemie nicht verändert: Ein Permit liegt aktuell bei einem Preis von USD 700. Da zurzeit noch nicht so viele Touristen unterwegs seien, wäre nun der ideale Moment für die Reiseplanung, weiss Thomas zu berichten: «Besucher können sich dort aktuell mit viel ‹Platz› bewegen. Uganda bietet wunderbare Natur- und Tiererlebnisse – genau das Richtige in diesen Zeiten zum Abschalten. Zudem kann man so die lokale Bevölkerung unterstützen. Einerseits durch das Reisen nach Uganda selbst, aber auch durch kulturelle Ausflüge und Aktivitäten, welche vor Ort angeboten werden.» LS