Die Beachcomber Resorts bauen ihr Umweltschutzprogramm aus

Die Hotelgruppe installiert als erste auf Mauritius Solarpaneele in vier Resorts.
©Beachcomber

Beachcomber Resorts & Hotels haben ein neues Projekt im Bereich nachhaltige Entwicklung und Energiemanagement umgesetzt und als erste Hotelgruppe auf Mauritius Sonnenkollektoren eingesetzt.
Insgesamt wurden 3090 Solarpaneele in den vier Resorts Paradis Beachcomber, Trou aux Biches Beachcomber, Mauricia Beachcomber und Victoria Beachcomber installiert. Die Resorts können nun ihren eigenen Strom aus einer natürlichen und erneuerbaren Quelle gewinnen und ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen erheblich reduzieren. Somit wird ein dreifaches Ziel erreicht: die Förderung erneuerbarer Energien, die Entlastung des Central Electricity Board (CEB) und die Reduzierung der Treibhausgasemissionen.

DAS ENGAGEMENT VON BEACHCOMBER

im Bereich Solarenergie startete bereits im Jahr 2008, als Solarthermopaneele in den Resorts installiert wurden, die Warmwasser für die Bäder und Swimmingpools der Hotels liefern. Die neuen Sonnenkollektoren sind der nächste Schritt im ökologischen Ansatz der Gruppe. Sie wurden auf den Dächern der Häuser angebracht, bedecken eine Gesamtfläche von 10 329 Quadratmeter und können eine Kapazität von 1 596 145 Kilowattstunden pro Jahr erzeugen. Die Reduzierung der Belastung des nationalen Stromnetzes entspricht dem durchschnittlichen Verbrauch von 608 Familien auf Mauritius. Ebenso haben die Solarpaneele im Trou aux Biches Beachcomber und Victoria Beachcomber der Gruppe bereits ermöglicht, den Ausstoss von 131 Tonnen CO2 zu reduzieren. «Beachcomber ist die erste Hotelgruppe, die in vier ihrer Hotels Photovoltaik- (oder Solar-) Anlagen im MSDG-Schema (Medium Scale Distributed Generation) von CEB (grösser als 50 Kilowatt) installiert hat» «Diese Anlagen werden in der Lage sein, einen grossen Teil des Stromverbrauchs der Hotels zu decken und somit einen erheblichen Einfluss auf die Reduzierung der Treibhausgasemissionen auf der Insel haben», sagt Roy Ittoo von Ecoasis, dem Unternehmen, das die Solarpaneele an den Hotels installierte.

ZIEL DER GRUPPE IST ES, DIESES PROJEKT

in naher Zukunft auf jedes ihrer acht Resorts auf Mauritius auszuweiten. «Dieser Ansatz ist Teil unserer Umweltund Sozialcharta sowie unserer EarthCheck-Zertifizierung. Er steht im Einklang mit unseren Plänen, Praktiken zu bevorzugen, die den wichtigsten Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung mit einer effizienteren und saubereren Energienutzung begegnen und es uns ermöglichen, unsere CO2-Bilanz zu reduzieren», so Geraldine Koenig, Chief Officer Operational Excellence von Beachcomber Resorts & Hotels.

YS