Die Eisbären-Beobachtung der besonderen Art

Im Eisbären-Camp in Arviat kann den Bären auf Augenhöhe begegnet werden.
©Polarnews Reisen, Josef Wermelinger

Seit einigen Jahren bietet Polarnews die Reise ins Eisbären-Camp in Arviat, Kanada an. Dabei handelt es sich um eine Eisbären-Beobachtung der besonderen Art. Das Besondere der Reise ist es, Bären nicht, wie beispielsweise in Churchill üblich, von einem bulligen Tundra-Buggy herab mit 40 anderen Menschen zu beobachten, sondern den Bären auf Augenhöhe zu begegnen. Bei diesem Reservat handelt es sich um ein ehemaliges Jagdcamp, das für maximal acht Personen Platz bietet und direkt an der Route der Eisbärenwanderung, 50 Kilometer von Churchill entfernt, liegt. Die Eisbären warten dort im Spätherbst, wenn wieder Zeit für Robbenjagd ist, auf das Zufrieren der Hudson Bay.

GESCHÜTZT IST DAS CAMP nur von einem Elektrozaun. Dieser erfüllt gleich eine doppelte Funktion: Er hält nicht nur die Tiere auf Abstand, sondern erinnert die Gäste auch daran, dass sie sich auf Bärenterritorium befinden. Laut Polar-Travel-Expertin Eva Fuchs kommen die Tiere oft sehr nahe zum Camp. Dort werden sie aber mit Bedacht beobachtet. Die Eisbären sollen sich in freier Wildbahn und in der Nähe von Menschen nicht gestört fühlen.

ZUSAMMEN MIT ERFAHRENEN Inuit- Guides aus der Region werden auch Wanderungen ausserhalb des Camps durchgeführt. Die lokalen Inuitführer verstehen und kennen das Verhalten der Eisbären, da sie schon seit Jahren mit ihnen leben. Aufgrund der Jahreszeit der Reise (Oktober bis November) und der Lage im hohen Norden, stehen die Chancen zudem sehr gut, dass in der Nacht die Nordlichter am Himmel tanzen. «Soweit uns bekannt ist, sind wir der einzige Anbieter in der Schweiz, der diese aussergewöhnliche Produktperle im Portfolio führt», so Fuchs abschliessend.

YS