Die Wahl zwischen kalt und sehr kalt

Nahezu 20 000 Kilometer trennen den Nord und den Südpol, an beiden Enden der Welt ist es kalt.
© iStock.com/oversnap

Doch was sind genau die Unterschiede? Die Antarktis auf der Südhalbkugel ist ein eigenständiger Kontinent, der mit einer Eiskappe bedeckt ist, aber keinem Land zugeordnet wird. Berge ragen bis zu 4900 Meter in die Höhe. Die Arktis hingegen ist ein von Eismeer umgebenes Land mit nicht eindeutig definierten Grenzen. Der Arktische Ozean hat sechs Anrainerstaaten: Kanada, die USA (Alaska), Dänemark (Grönland), Russland, Norwegen und Island. Am Nordpol sind die Temperaturen ziemlich schwankend, im Februar fällt das Thermometer besonders tief. Im arktischen Sommer kann es dagegen über 10°C warm werden. In der Antarktis hingegen kann die Temperatur leicht –55 °C erreichen, besonders in den Gebirgsregionen. Auf dem eisigen Kontinent wurde übrigens die niedrigste Temperatur des Planeten gemessen: –89,2°C!