Faszination Leuchtturm

An der Ostsee gibt es zahlreiche Leuchttürme.
© Shutterstock.com

Die Ostsee ist ein Binnenmeer und trennt die skandinavische Halbinsel von den Ländern Nord-, Nordost- und Mitteleuropas. Anrainerstaaten sind also Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen. Die Ostsee ist reich an Inseln, Inselgruppen und -ketten sowie bewohnten und unbewohnten Eilanden.

Kein Wunder also, dass es dort auch zahlreiche Leuchttürme gibt. Diese ge-hören zu den grössten Besucherattraktionen und zieren wohl jedes Fotobuch nach einem Aufenthalt an der Ostsee. Ob aus Backstein oder Stahl, ob naturbelassen, grün, rot oder gestreift – schon von weitem sichtbar, trotzen sie seit Jahrhunderten Wind und Wetter. Viele Leuchttürme können bestiegen werden und bieten eine wunderschöne Sicht auf Landschaft und Meer. In manchen kann sogar geheiratet werden, oder sie beherbergen ein Museum.

Karte Ostsee

Im Folgenden eine kleine Auswahl:

Alter Leuchtturm

Das älteste Leuchtfeuer an der deutschen Küste ist der Alte Leuchtturm in Travemünde. 1226 sicherten Lübecker Kaufleute ihre Handelswege mit einem einfachen Holzfeuer. Da der Neubau des Maritim Hotels den 1539 erbauten Turm verdeckt, übernimmt seit 1974 das Hotel die Aufgabe des Leuchtturms.

Svaneke Fyr

Der im Jahr 1920 eingeweihte Leuchtturm von Svaneke (Bild) steht auf der dänischen Insel Bornholm. Der viereckige Turm ist 18 Meter hoch und durch sein rotes Dach schon von weitem zu sehen. Seit 2010 ist der Turm ausser Betrieb. Doch wer eine besondere Ferienunterkunft sucht, ist hier genau richtig, denn der Turm kann gemietet werden.

Leuchtturm Kõpu

Die Geschichte des ältesten Leuchtturms der ganzen Ostseeregion begann vor mehr als 500 Jahren. Vor Hiiumaa in Estland verlief der wichtigste nordeuropäische Handelsweg von Ost nach West und die Geschäftsleute beschwerten sich über das Verschwinden der Schiffe auf der Ostsee. So wurde der Leuchtturm Kõpu gebaut, um die Schiffe vor Untiefen zu warnen. Der Leuchtturm ist der drittälteste der Welt, der immer noch in Betrieb ist.

Leuchtturm Kolberg

Die Ursprünge dieses Leuchtturms in Polen gehen bis in das Jahr 1666 zurück. Das Blinkfeuer befindet sich an der Mündung der Perseta in die Ostsee zwischen dem Hafen von Kolberg und der Strandpromenade. Das heutige Aussehen erhielt der Leuchtturm nach dem Zweiten Weltkrieg, als er wieder aufgebaut wurde.

NDR