Reisebüros als Sprachreiseanbieter

Ein paar Gedanken aus Retailersicht von Media-Reisen-Chef Alex Bähler zum Thema Sprachreisen.
©zVg

Durch die Nähe zu Linguista Sprachaufenthalte hat Media Reisen (beides gehört zur Media Touristik AG) bestimmt einen kleinen Vorteil gegenüber anderen Reisebüros. «Der Vorteil zeigt sich jedoch vor allem durch die fehlenden Berührungsängste mit der Thematik von Sprachreisen», sagt Alex Bähler, Leiter der Reisebüros von Media Reisen. Der Sprachreisemarkt gilt für ihn als klassische Nische, die es einem Reisebüro ermöglicht, mit etwas Know-how und guten Beratungen bei den Kunden zu punkten und den Mehrwert eines Ganges ins Reisebüro aufzuzeigen. «Durch die Unterstützung seitens Linguista mit seinen Profis für jede Detailfrage gelingt uns das ganz gut», sagt er dazu. «Beim Reisen geht es immer auch ums Erlebnis … und wenn nach der Reise neben vielen schönen Erinnerungen auch noch erworbene oder vertiefte Sprachkenntnisse dazukommen, ist dies auf jeden Fall wunderbar nachhaltig.» Mit einem für alle Reisebüros nutzbaren Veranstalter wie Linguista gelingt dies auch jeder Reiseberaterin und jedem Reiseberater spielend. Da die Sprachaufenthalte oft auch einen überdurchschnittlichen Dossierwert vorweisen, ist die Zusammenstellung und der Verkauf einer solchen Reise eine sehr erstrebenswerte Abwechslung im Reisebüroalltag. «So lohnt sich die Ausweitung der Produktepalette des klassischen Reisebüros auf jeden Fall für alle Beteiligten», ist Alex Bähler überzeugt.

YS