Schwimmen mit den Schweinen

Wer sich nach einer Reise auf die Bahamas erkundigt, hört schnell von den schwimmenden Schweinen, die es dort gibt.
© hutterstock.com

Achtung: Die Bahamas umfassen mehr als 700 Inseln und die putzigen Borstentiere gibt es nur an drei Orten. Am bekanntesten ist dabei die Insel Big Mayor Cay, wo die Rüsseltiere ganz auf sich selbst gestellt sind. Die unbewohnte Insel mit dem «Pig Beach» liegt im Norden der Exumas. Bootsausflüge werden von Great Exuma, Staniel Cay oder Nassau angeboten, wobei man normalerweise einen ganzen Tag einrechnen muss, da allein die Fahrt mit dem Speedboat drei Stunden dauern kann.

Schweine und Rochen

Wir verbrachten unsere Ferien auf Great Exuma und konnten dieses einmalige Erlebnis in einem Halbtagestrip einbauen, da weitere Schweine auf einer Insel in der Nähe ausgesetzt wurden. Zunächst ging es mit dem Bus ca. eine Stunde bis zum Bootsableger, dann flitzten wir mit dem Schnellboot über das türkisblaue Wasser bis zu der winzigen, nur von den Schweinen bewohnten Insel.

Noch bevor der Anker geworfen war, paddelten die rosa oder braun-schwarzgefleckten Rüsseltiere frisch-fröhlich zum Boot und freuten sich auf die Leckereien, die wir für sie bereithielten. Schon bald plantschten alle Passagiere mit den grunzenden Vierbeinern in der seichten Lagune, während zahme Rochen um die Beine schlängelten und durchs glasklare Wasser glitten. Unterdessen versorgte die Mannschaft die Tiere mit frischem Süsswasser und begutachtete die putzigen Ferkel, die sich im Dickicht versteckten. Zum Glück waren alle wohlauf und buchstäblich quitschfidel.

Ausgesetzt oder gestrandet? Wie die Schweine auf Big Mayor Cay gelangten, ist übrigens nicht ganz klar. Piraten hätten die Schweine auf dem Eiland ausgesetzt, um dann später wiederzukommen und Braten aus ihnen zu machen, sagen die einen. Andere behaupten, die Borstentiere hätten vor langer Zeit einen Schiffsuntergang überlebt und seien auf die Insel geschwommen. Doch egal, welche Theorie nun stimmt, wer die Möglichkeit hat, darf dieses tolle Erlebnis auf keinen Fall verpassen!  www.bahamas.de.

NDR