Was man noch über Florida wissen könnte…

…damit der Urlaub im Sunshine State ein voller Erfolg wird.
©Laurence Norah Florida Keys News Bureau

›› DER PENNY AM POOL. Ernest Hemingway ist berühmt als Autor, Frauenheld und Katzennarr. Und er hat in den 1930ern den ersten Swimmingpool auf Key West bauen lassen. Über die unerwartet hohen Kosten war er so sauer, dass er vor Wut einen Penny in den noch feuchten Beton der Poolumrandung drückte und seiner Frau Pauline Pfeiffer erklärte, dass der Pool so viel Geld verschlungen habe, dass sie auch seinen letzten Penny haben könne. Die Münze an der nördlichen Seite des Pools ist heute noch zu besichtigen.

›› LITTLE BIG CITY. Zwar kann Jacksonville ganz im Nordosten des Sunshine State mit seinen rund 880 000 Einwohnern nicht mit den Menschenmassen der deutlich bekannteren Grossstädte mithalten, mit seinen 2142 Quadratkilometern hat «Jax» jedoch flächenmässig die Nase vorn und ist grösste Stadt der USA. Zum Vergleich: Die grösste Gemeinde der Schweiz ist Scuol mit 438 Quadratkilometern.

›› ORANGEN SIND GOLD WERT. Neben dem Tourismus sind Orangen einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Floridas. Die Früchte, die bereits zu Zeiten von Christoph Kolumbus in Florida angebaut wurden, mitgebracht von den spanischen Seefahrern, sorgen noch heute für Umsätze von mehr als USD 9 Mia., beschäftigen 76 000 Floridianer und decken 70 Prozent des Bedarfs an Zitrusfrüchten der USA ab. Florida ist nach Brasilien der zweitgrösste Produzent von Orangen – ein Grund, warum dieses Obst als Staatsfrucht auf den meisten der Autokennzeichen im Sunshine State abgebildet ist. Viele Orangen-Farmen sind übrigens für Touristen offen.

©Rodney Cammauf

›› KROKODILE ODER ALLIGATOREN? Wenn Touristen in Florida sagen, sie hätten Krokodile gesehen, werden sie von von den Einheimischen umgehend korrigiert. Nicht Krokodile, sondern Alligatoren – «Gators» für die Locals – seien hier heimisch! So ganz unrecht haben die Touristen jedoch nicht. Zwar liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie doch Gators und nicht Krokodile gesehen haben deutlich höher, die Everglades im Süden des Sunshine State sind jedoch die einzige Region der Welt, in der sowohl Alligatoren als auch Krokodile leben.