Whale Watching auf den Azoren

Wer auf den Azoren herumreist, der wird laut Jasmina Kulas und Reto Amin von Amin Travel abertausende verschiedene Grüntöne sehen.
©Amin Travel

«Diese harmonieren hervorragend mit dem Blau des Atlantiks, welcher die Inseln umspült», so Kulas. Flora und Fauna seien auf den Azoren noch so intakt, dass man sogar vom Ufer aus Delfine und Wale beobachten könne. Viel näher komme man den Tieren aber während einer Beobachtungstour im Zodiac. «Die nährstoffreichen Gewässer ziehen ganzjährig über 20 verschiedene Wal- und Delfinarten an, darunter Pottwale und Grindwale. Von März bis Mai besuchen die grössten Lebewesen dieser Welt die Gewässer vor den Azoren.» Blauwale, Finnwale und Seiwale hätten es auf das Frühlingsplankton abgesehen. «Ein ganz besonderes Erlebnis hat, wer im offenen Atlantik mit Delfinen schwimmt. Wer den freilebenden Meeressäugern schon einmal unter Wasser begegnet ist, kennt die Euphorie, die einen überkommt. Nicht selten kehren die Schwimmer mit einem Dauerlächeln und mit Freudentränen in den Augen zurück auf das Boot.» Amin-Travel-Geheimtipp: Norberto Serpa von Norberto Diver auf der Insel Faial ist schon sein ganzes Leben auf und unter Wasser zu Hause. Er ist eine lebende Legende und kennt die Unterwasserfauna wie kein anderer. Wer das Glück hat, mit ihm einen Ausflug zu unternehmen, der wird als Wal- und Delfin-Freund das Boot wieder verlassen.