Ausgabe 10/2023

E-Paper lesen

Um das E-Paper zu lesen, müssen Sie angemeldet und Abonnent unserer Digitalausgabe sein:

Wenn Sie noch kein Abonnent sind, können Sie hier ein Abo bestellen:

Stefan Mieczkowski ist seit 2009 für die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) tätig und seit Januar dieses Jahres neuer Leiter der DZT Schweiz in Zürich. Er wohnt seit 2012 in der Schweiz und hat Herr und Frau Schweizer in dieser Zeit gut kennengelernt: «In diesen zehn Jahren habe ich auf jeden Fall gemerkt, dass es DEN Schweizer so allgemein eh nicht gibt», sagt Mieczkowski im grossen Interview mit TRAVEL INSIDE. Er fände es spannend, wie unterschiedlich die Menschen hier seien und wie unterschiedlich sie ticken würden.

Doch Schweizerin und Schweizer sind auch für das Reiseland Deutschland überaus wichtig. «Die Schweiz ist weiterhin der zweitwichtigste Quellmarkt für das Deutschland-Incoming. Ich finde das gigantisch, wenn man sich das kleine Land mitten in Europa anschaut, dass es einen solchen Anteil zum Incoming-Tourismus in Deutschland beiträgt», schwärmt der Nachfolger von Harald Henning.

 Weitere Themen in der aktuellen Ausgabe:

  • Airline-Manager über ihr Business: TRAVEL INSIDE hat sechs Airline-Chefs zur aktuellen Situation um Antwort gebeten.
  • Umfrageergebnisse:Klima-Kompensation, ein grosses Thema, wird aber wenig angeboten und auch kaum genutzt
  • Peter Krepper, Anwalt und Mediator, will von Reiseprofis wissen, wo in rechtlicher Hinsicht der Schuh drückt
  • In den Destination Reports geht es u.a. nach Arabien, Malta und nach Kroatien.
  • Im Focus: Ferienwohnungen und -Häuser