Ausgabe 42/2023

E-Paper lesen

Um das E-Paper zu lesen, müssen Sie angemeldet und Abonnent unserer Digitalausgabe sein:

Wenn Sie noch kein Abonnent sind, können Sie hier ein Abo bestellen:

In einem knappen Monat startet die Luxury-Leisure-Airline Beond zu ihrem ersten Flug von Zürich auf die Malediven – zunächst mit einem Airbus A319 mit 44, im Laufe des Winters dann mit 68-plätzigen A321 mit einheitlichen Business-Class-Sitzen. Mit diesen Flugzeugen ist ein Tankstopp von 30 bis 45 Minuten in Dubai DWC nötig.

Dafür sind die Preise günstiger als in der Business Class von Edelweiss, die Nonstop nach Male fliegt. Damit positioniert sich das neue Angebot preislich zwischen dem meist teureren Edelweiss-Flug und den Golf-Airlines, die mit klassischen Umsteigeverbindungen zu günstigeren Business-Tarifen locken. Die Airline plant in etwa einem Jahr mit dem grösseren A320LR zu fliegen, was den Tankstopp überflüssig machen werde.

Der Wettbewerbsnachteil gegenüber Edelweiss wird dann verschwinden – ob auch der Preisunterschied schmelzen wird, ist noch offen. «Unser Ziel ist, nicht teurer zu sein», verspricht Feuerherd.

Weitere Themen in der aktuellen Ausgabe:

  • The New Kid on the Block: Coral Travel, der Reiseveranstalter der türkischen Coral Travel Group, macht sich im Schweizer Markt breit.
  • Umfrageergebnisse: Ist Overtourism ein Problem und welche Generalisten-Veranstalter werden am häufigsten berücksichtigt?
  • Bentour-Reisen-Chef Deniz Ugur über das Türkei-Geschäft in diesem Jahr und wieso
    es in der Türkei keinen Overtourism gibt.
  • Miller Reisen, nahe Friedrichshafen am Bodensee domiziliert, ist Spezialist für Reisen nach Südamerika, in die Karibik und die Südsee.
  • In den Destination Reports geht es nach Arabien, nach Australien und Neuseeland.
  • Im Focus: Neues über Genussreisen.