15‘000 Veranstaltungen in Zürich

Pro Unternehmen wurden im Durchschnitt drei Veranstaltungen durchgeführt.

Im Auftrag des Convention Bureau von Zürich Tourismus hat das Düsseldorfer Unternehmen MICEview erstmals einen gemeinsamen MICE Destinationsreport für den Veranstaltungsmarkt in Zürich für das Jahr 2014 erstellt. Dabei wurden die Tagungen und Veranstaltungen aus insgesamt 34 Tagungshotels und Locations mit Kapazitäten von insgesamt 356 Räumlichkeiten und einer verfügbaren Veranstaltungsfläche von rund 33‘000 m2 ausgewertet.

Es wurden rund 15‘000 Veranstaltungen in 2014 von mehr als 5000 unterschiedlichen Unternehmen in Zürich durchgeführt. Dabei lasteten fast 800‘000 Teilnehmer eine Gesamtfläche von 3,5 Mio. m2 aus. Pro Event tagten somit 52 Teilnehmer auf einer Fläche von 235 m2. Pro Unternehmen wurden im Durchschnitt drei Veranstaltungen durchgeführt.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war die Gesamtauslastung der Veranstaltungsflächen in den Zürcher Tagungshotels in den ersten vier Monaten rückläufig. Ein deutlicher Anstieg war erst im Juni wieder zu verzeichnen, der sich bis zum Ende des Jahres fortsetzte. Nach einem Auslastungsrückgang von 1,3% im ersten Halbjahr in der Zürcher Tagungshotellerie konnte für das Gesamtjahr eine Steigerung von 1,7% erreicht werden. Damit liegt Zürich im oberen Bereich im Vergleich zu anderen Tagungsdestinationen, wie Berlin und Wien, die sogar einen Rückgang verzeichnen mussten.

Der Grossteil der Veranstaltungen wird von Unternehmen aus Zürich und der restlichen Schweiz durchgeführt. Darauf folgen Deutschland auf Platz 2 sowie Grossbritannien auf dem dritten Rang. 91% der Veranstaltungen kommen, vergleicht man diese drei Quellmärkte, aus der Schweiz.

Der MICE Destinationsreport Zürich soll ab diesem Jahr regelmässig im halbjährlichen Turnus erscheinen.