Aktuelle Herausforderungen und digitale Veränderungen

Distribution Day im Zeichen von Optimismus, Innovation und klarer Positionierung.

Innovate or die! – so das Motto des gestrigen Distribution Day im Mövenpick Hotel Regensdorf, an dem 240 Hotelvertreter teilnahmen. Die Schweizer Hoteliers und Tourismusverantwortlichen sind angesichts des konstant starken Frankens sowie hohem Innovations- und Investitionsbedarf massiv gefordert. Die Entwicklungen bieten aber auch Chancen. Hotellerie und Tourismus müssen sich laut Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus, mit einem starken Franken im Sturm der günstigen ausländischen Mitbewerber, kleinerer Margen und einem hohen Investitionsstau neu erfinden und mit höchst innovativen Produkten auf dem Markt beweisen. Der Schweizer Tourismus wachse zurzeit in allen Fernmärkten, ausser in Europa und der Städtetourismus entwickle sich top. Einen Paradigmenwandel verlangt Schmid allerdings für den alpinen und ländlichen Tourismus. Die Hoteliers müssten auf ein Gesamterlebnis fokussieren, quasi zum Erlebnisberater werden und einen einfachen Zugang zur Erlebnisgarantie bieten und damit die Megatrends nutzen.

Auch Andreas Züllig, Präsident von Hotelleriesuisse, zeigte sich optimistisch. Er fordert seine Berufskolleginnen und -kollegen auf, sich durch innovative regionale oder thematische Kooperationen neu zu positionieren. Über ein klares Profil, Produktivitätssteigerung und eine bessere Qualifikation der Mitarbeitenden könnten solche Kooperationen erfolgreich sein. Pascal Jenny, Direktor von Arosa Tourismus, setzt neben dem Arosa Humorfestival auf laufend neue Events, die auch in der neuen Zusammenarbeit mit der Lenzerheide Sinn machen. Jenny sah die Herausforderung vor allem im «Kampf» um den Schweizer Markt, wo jede Destination sich selbst beweisen muss, gegenüber dem internationalen Markt, wo man gemeinsam auftrete.

Die SDD-Organisatoren Martina Müller (Swiss Sales Conferences) und Wilhelm K. Weber (Yield und Revenue Manager) zeigten sich überzeugt, dass die Branche gestärkt aus der Krise hervorgehen werde. Die Transformation auf den Märkten sehen sie als Chance, sich über Erneuerung und Innovationen erfolgreich zu verändern.

Unter der Moderation von Stephan Klapproth standen zahlreiche weitere Themen wie etwa Social Media, Kommunikation, Online-Distribution oder Hotelbuchungsportale und mehr auf dem Programm des Learningdays.