Bern will Tourismuskanton Nr. 1 werden

BE! Tourismus AG setzt sich ambitionierte Ziele.

Die touristische Marketingorganisation für den Kanton Bern und seine Destinationen, BE! Tourismus, ist mit der Aufbauarbeit in den ersten zweieinhalb Jahren seit Bestehen mehr als zufrieden. Aus der Sicht der Gesellschaft sind erste Zeichen ersichtlich, dass sich die gemeinsamen Marketinganstrengungen der touristischen Destinationen und des Kantons Bern lohnen. Dies sei insbesondere vor dem Hintergrund der wachsenden Herausforderungen enorm wichtig.

Harry John, Direktor der BE! Tourismus AG nannte an der Generalversammlung einige Kennzahlen des Berner Tourismus sowie die Ziele der nahen Zukunft: «Insgesamt wird im Kanton Bern durch den Tourismus jährlich eine Brutto-wertschöpfung von CHF 4,4 Mia. und ein Beitrag an die kantonale Gesamtbeschäftigung in der Höhe von 44&#8216;300 Vollzeitstellen ausgelöst. Auch mit seinen 5 Mio. Hotelübernachtungen gehört Bern zu den grössten touristischen Kantonen der Schweiz und verfügt über einige Topmarken im internationalen Tourismus. Mit vielfältigsten Angeboten auf grossem Raum, emotionalen Erleb-nissen und qualitativ hochstehenden Dienstleistungen wollen wir in den nächsten drei Jahren zum wichtigsten Tourismuskanton der Schweiz avancieren und möchten bei den Gästen als DER Ferien-, Ausflugs-und Kongresskanton präsent sein &#8211; <Top of Mind&#707;.»