Die neue Markenwelt der Sorell Hotels

Vom Frühstück übers Innendesign bis zum «Service-Knigge» wird alles anders.

Die 17 Schweizer Sorell Hotels, die zum Zürcher Frauenverein (ZFV) gehören,geben sich einen moderneren Anstrich und führen neue Qualitätsstandards ein. Im edlen Purpur-Violett und einem Kupfer-Lederton zeigen sich die Website, die Briefschaften und Drucksachen. Im Zentrum der neuen Strategie der Sorell Hotels (drei bis vier Sterne) steht ein für alle gemeinsam neu kreiertes Sorell-Frühstück, das u.a. aus frischem regionalem Brot, besonders hochwertigem Heumilchkäse, Bauernschinken, eigener Konfitüre und Eiern aus Schweizer Freilandhaltung besteht. Zudem soll ein zentrales Reservationssystem die Auslastung und das Crossselling zwischen den Häusern verbessern.

Durch eine Lancierungskampagne ab Herbst 2015 wollen die Sorell Hotels die Bekanntheit ihrer Marke steigern. «Wir werden künftig standardisierte Qualität bieten und gleichzeitig auf die Individualität der einzelnen Häuser setzen», sagte Michael Thomann, COO Hotels der ZFV bei der Vorstellung der neuen Strategie an der «Nuit d’Été» im Sorell Hotel Zürichberg. Zur neuen Strategie gehört auch ein einheitlicher, herzlicher Service, der den Mitarbeitenden u.a. anhand eines «Sorell-Knigge» in Fleisch und Blut übergehen soll. Zudem wird das Interieur der Hotels nach und nach persönlicher und regionaler gestaltet, z.B. durch eine Lobby, die eher einem Wohnzimmer denn einem Counter gleicht.