Erfolgreiches Jubiläumsjahr der SV Group

Rekordumsatz und neuer visueller Auftritt.

Der Umsatz der SV Group stieg im Jubiläumsjahr 2014 (100 Jahre SV Group) insgesamt von CHF 657 Millionen auf CHF 707 Millionen. Neuheiten gibt es auch aus den einzelnen Länder- und Tochtergesellschaften:

2013 lancierte SV Schweiz zusammen mit dem WWF Schweiz das Programm «One Two We: Gemeinsam für Klimaschutz». Bis Ende 2014 nahmen rund 80 SV-Betriebe in der Schweiz am Programm teil. Im Frühling 2014 startete eine enge Zusammenarbeit zwischen SV Schweiz und Fourchette verte, dem Qualitäts- und Gesundheitslabel für Restaurationsbetriebe. Bis Ende 2014 setzten bereits 52 SV-Restaurants das Label ein. Mit der Eröffnung von drei neuen Spiga Ristoranti in Basel, Zürich und in der Wiener Neustadt (Österreich) führte die SV Group per Ende 2014 insgesamt sechs Spiga Ristoranti.

SV Deutschland erreichte 2014 wiederum ein gutes Wachstum. Seit Juni ist Detlef Knuf als CEO für die SV Group in Deutschland verantwortlich. Per 1. Januar 2014 hat die SV Group die letzten 30% der Geschäftsanteile an der Coavia, einer Spezialistin für Dienstleistungen im Gesundheitswesen, übernommen. SV Österreich war 2014 ebenfalls auf Kurs. Die kontinuierliche Umsatzsteigerung verteilte sich auf sämtliche Geschäftsfelder.

SV Hotel lag 2014 umsatz- und ertragsmässig deutlich über dem Vorjahr. Im Fokus standen die Weiterführung des «Longstay»-Konzepts in München (Residence Inn by Marriott), die positive Entwicklung des Renaissance Zurich Tower Hotel sowie die Evaluierung attraktiver Standorte für neue Hotelprojekte in der Schweiz und in Deutschland. Die SV Group verfügt über neue Wachstumspläne im Geschäftsfeld Hotels. So hat der US-Hotelkonzern Marriott mit Moxy ein neues Konzept auf den Markt gebracht. Die SV Group wird als Franchisenehmerin das erste Moxy Hotel in Deutschland betreiben. Geplant ist die Eröffnung in Stuttgart im Frühling 2017.

Die SV Group hat ihr kulinarisches Angebot mit den vier Leitwörtern «gluschtig, frisch, gesund und nachhaltig» 2012 neu ausgerichtet. Der Gesamtauftritt wird entsprechend frisch gestaltet: Die neu geschaffene Markenwelt wird bis Juni 2015 in der Schweiz sichtbar werden. Die neue Marke «SV Restaurant» mit den Farben Grün und Anthrazit steht für die neue Positionierung und passt sich gleichzeitig den individuellen Gegebenheiten der Kundenrestaurants vor Ort an.