Expedia lanciert MICE-Portal

Soft Launch von Meeting Market vorerst nur in Deutschland. Ausbau geplant.

Laut einer Mitteilung von Expedia verzeichnet der deutsche MICE-Markt weiterhin ein starkes Wachstum mit rund 83 Millionen Übernachtungen pro Jahr (Erhebung 2012/13). Dennoch könnten nach wie vor weder Meetings noch Gruppenübernachtungen online gebucht werden, die Digitalisierung der MICE-Branche hinke anderen Industriezweigen noch hinterher. Um diese Marktlücke zu schliessen, hat die Expedia Gruppe nun die Betaversion ihres Portals Meeting Market gelauncht, welche die Buchung von Gruppenübernachtungen, Veranstaltungsräumen, Verpflegung und Veranstaltungstechnik in Echtzeit erlaubt. Zunächst seien nur Hotels in Deutschland gelistet, ab 2016 sei aber eine schrittweise Internationalisierung geplant.

Die Buchungsmaschine wurde in Zusammenarbeit mit über 100 Hotels entwickelt und ermöglicht einen vollautomatisierten Verkaufsprozess ohne manuelle, zeitaufwendige und  ineffiziente Angebotserstellung. Der Launch der Betaversion erfolgt zuerst in Deutschland. Verfügbar sind mehr als 1‘500 Veranstaltungsräume und über 18‘000 Gästezimmer von über hundert Partnerhotels, die sich bereits vom Mehrwert des Portals hätten überzeugen können. Die Expedia Gruppe wird das Portal schrittweise mit neuen Funktionen ausstatten und die Anzahl der buchbaren Hotels kontinuierlich ausbauen, so die Ankündigung.