Gemeinsam ist man stärker

Haslital Tourismus schliesst sich Jungfrau Region an.

An einer ausserordentlichen Hauptversammlung haben die Mitglieder von Haslital Tourismus dem Zusammenschluss mit der Jungfrau Region Marketing AG zugestimmt. Das DMO-Projekt stiess bei den Mitgliedern von Haslital Tourismus auf Zustimmung. Mit dem Ja beteiligt sich Haslital Tourismus mit 22% an der Jungfrau Region Marketing AG und schliesst mit den weiteren Aktionären einen Aktionärsbindungsvertrag ab.

Der Brand «Haslital. Berner Oberland» wird per Anfang 2015 vollständig in die Mehrmarkenstrategie der Jungfrau Region integriert. «Die Mehrmarkenstrategie garantiert auch in Zukunft die umfassende Mitwirkung und die bestmögliche Sichtbarkeit des Haslitals und seiner Tourismusangebote, dies auf gleicher Stufe mit weltbekannten Orten wie Grindelwald, Wengen, Mürren und Lauterbrunnen», freut sich Nils Glatthard, Geschäftsführer von Haslital Tourismus, über den positiven Entscheid der Mitglieder.

Die Zusammenarbeit zwischen Haslital Tourismus und der Jungfrau Region besteht auf operativer Stufe bereits seit vier Jahren und wurde seither schrittweise und umfassend ausgebaut. Mit dem Projekt «Destinationsmanagementorganisation» (DMO) nutzen die Tourismusvereine des Haslitals und der Jungfrau Region nun Synergien. Die Ortsmarken Grindelwald, Wengen, Mürren und Lauterbrunnen hatten bereits im Vorfeld allesamt grünes Licht erteilt. Mit der Umsetzung des Projekts werden Administration, Verkauf und Destinationsmarketing aller Orte zentralisiert, die Marken bleiben jedoch eigenständig, haben ein eigenes Budget und bewirtschaften ihre Zielgruppen selbst: «Haslital Tourismus bleibt für die strategische Führung des Resortmanagements und des Gäste- und Ortsmarketings verantwortlich», betont Nils Glatthard.