Grand Resort Bad Ragaz steigert Umsatz

Der Reingewinn für das Geschäftsjahr 2014 beträgt CHF 6,3 Mio.

Die Grand Resort Bad Ragaz AG konnte durch Umsatzzuwächse in allen drei Unternehmensbereichen (Resort, Tamina Therme und Casino) den konsolidierten Umsatz 2014 um gesamthaft 1,6% auf CHF 110,1 Mio. (Vorjahr: CHF 108,4 Mio.) steigern. Nach Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen bleibt der Grand Resort Bad Ragaz Gruppe ein Reingewinn von CHF 6,3 Mio. (Vorjahr: CHF 3,6 Mio.). Bei einer Auslastung von 63,2% wurden die Logiernächte 2014 nahezu auf Vorjahresniveau gehalten. Aus dem osteuropäischen Raum verbuchte das Resort, trotz der Ukrainekrise und dem schwachen Rubel, nur geringe Rückgänge. Die Übernachtungszahlen aus den wichtigen Primärmärkten Schweiz und Deutschland blieben konstant. Auch die aus dem restlichen Europa generierten Logiernächte zeigten sich stabil. Erfreuliche Zuwächse waren aus dem Mittleren Osten zu verzeichnen, dies unter anderem dank gestiegener Buchungen präventivmedizinischer Programme sowie dank der hohen Nachfrage nach grossen Suiten. Mit dem ausgebauten Suitenangebot konnte die durchschnittliche Zimmerrate bei gleichbleibender durchschnittlicher Aufenthaltsdauer leicht gesteigert werden.

Der Umbau der ersten bis dritten Etage der Spa Suites in die neue Clinic Bad Ragaz war vielleicht das zukunftsweisendste, aber nicht das einzige Investitionsprojekt des Geschäftsjahres 2014: Im Rahmen des Investitionsvolumens wurden neben der Clinic Bad Ragaz auch der Umbau der fünften Etage der Spa Suites in den Presidential Floor und der Bau der weltweit ersten Hotelboutique von La Prairie umgesetzt. Der 2013 begonnene Neubau der Thermalwasserleitung wurde wie geplant vorangetrieben. Die Leitung wurde pünktlich zu ihrem 175-jährigen Jubiläum im Frühjahr 2015 in Betrieb genommen und sichert langfristig die Versorgung des Resorts mit Thermalwasser, dem Blauen Gold von Bad Ragaz.

Aufgrund der Aufhebung des Euro-Mindestkurses rechnet die Grand Resort Bad Ragaz AG im Geschäftsjahr 2015 im Vergleich zum Geschäftsjahr 2014 mit rückläufigen Umsätzen im Geschäftsbereich Grand Hotels sowie 36.5° Wellbeing & Thermal Spa.