Premium Swiss Family Hotels geht an den Start

Sieben Schweizer Familienhotels unter einem Qualitätslabel vereint.

Die sieben Schweizer Familienhotels

  • Albergo Losone
  • Apart- und Kinderhotel Muchetta, Davos Wiesen
  • Märchenhotel Bellevue, Braunwald    
  • Rocksresort, Laax            
  • Schweizerhof Lenzerheide                   
  • Swiss Holiday Park, Morschach                      
  • Valbella Inn Resort, Lenzerheide

schliessen sich zusammen und haben das neue Qualitätslabel Premium Swiss Family Hotels (PSFH) lanciert. Der Sitz der als Genossenschaft gegründeten PSFH ist bei der Adverta AG in Chur. Als Präsident wurde Walter Trösch, Inhaber der Swiss Holiday Park AG, Morschach, gewählt. Ziel des Zusammenschlusses ist die Spezialisierung auf das wachsende Segment Familien und die Steigerung von Vielfalt und Qualität der Angebote. Die Aufnahmekriterien sind deutlich strenger als jene, die von der Hotelleriesuisse verlangt werden, wie es in einer Mitteilung heisst. So werden Kinder an sieben Tagen der Woche den ganzen Tag von ausgebildeten Mitarbeitenden betreut. Mindestens zehn Kinder- plus drei Familien-Programm-Punkte pro Woche müssen die Mitglieder anbieten. Zudem müssen die Hotels und Resorts mindestens zwei eigene Indoor- oder Outdoor-Attraktionen für Sport und Spiel zur Verfügung stellen. Ebenso wichtig ist die Vielfalt der Angebote für die Eltern, damit für einen Ausgleich gesorgt ist. Saunas und ein Wellness-Bereich sind Pflicht. Die Sport- und Gastronomie-Angebote müssen familiengerecht sein und die Erwartungen übertreffen. Zudem spielt der Umweltgedanke eine wichtige Rolle. Alle Betriebe denken und handeln nachhaltig und setzen laufend Massnahmen um, welche die Ökobilanz verbessern. Ziel ist es, weitere Hotels in der ganzen Schweiz zum Mitmachen zu gewinnen. Die Anzahl Sterne ist für die Aufnahme bei PSFH nicht massgebend, sondern die Leistungen. «Der Familientourismus im Land nimmt zu. Die Spezialisierung auf dieses Kundensegment entwickelt sich zum Grundpfeiler für den heimischen Tourismus. Familien sind ausserdem hervorragende Multiplikatoren und Botschafter für den Tourismus, denen wir grösste Aufmerksamkeit schenken sollten», sagt Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus, welche die Initiative unterstützt.