Schweizer Jugendherbergen ziehen positive Jahresbilanz

2015 erzielte die Non-Profit-Organisation ihr zweitbestes Umsatzergebnis.

Für das Jahr 2015 weisen die Schweizer Jugendherbergen (SJH) 746‘988 Logiernächte und einen Umsatz von CHF 46,6 Mio. aus. Das ist das zweitbeste Umsatzergebnis in der Geschichte des Vereins. Aufgrund der Frankenstärke verzeichneten die SJH insbesondere in den Sommer- und Herbstmonaten einen Logiernächte-Rückgang der Gäste aus dem Euro-Raum von 21%. Vor diesem Hintergrund freut sich CEO Fredi Gmür über das Resultat, das trotz einem Logiernächte-Rückgang von 4,7% und einem Umsatz-Rückgang von 1,6% erwirtschaftet werden konnte.

Besonders positiv sei, dass die Schweizer Gäste trotz des attraktiven Euro-Wechselkurses den SJH die Treue hielten. Ihr Anteil stieg auf hohem Niveau um weitere 0,9% und beträgt neu 64,9%. 2015 konnte der Übernachtungsanbieter zudem neue Gäste aus den Fernmärkten gewinnen: Der stetige Zuwachs bei den südkoreanischen Gästen hielt an (plus 9,5%), die australischen Besucher verzeichneten im vergangenen Jahr sogar einen noch höheren Wachstumsanteil von plus 12%.