St. Gallen-Bodensee will MICE-Geschäft stärken

«hsgb.ch» setzt auf langfristige Strategie.

Nicht im Kreise bewegen, sondern zielgerecht in Richtung 2020 marschieren, das ist das Motto des Hotelliervereins hsgb.ch, das die Hotellerie, Zulieferer und Freunde der Branche im Raum St. Gallen-Bodensee vertritt. Kürzlich erläuterte der Vereinspräsident Markus Krause den Fünf-Punkte-Plan, der sich aus den Themen Marktorientierung, (Marketing-) Kooperationen, Qualität, Öffentlichkeitsarbeit und Kundenorientierung zusammensetzt.

Die hsgb.ch möchte die Branche im Bereich MICE (Meetings-Incentives-Conventions-Events) durch eine gezielte Zusammenarbeit mit Veranstaltern und den Tourismusbehörden stärken. Die Region benötige nicht nur mehr Hotelzimmer, sondern auch eine verbesserte Infrastruktur, wie zum Beispiel verbilligte ÖV-Tickets oder besseren Zugang zu Kongresszentren von weiter entfernt liegenden Hotels am Bodensee. Es sei nicht möglich, mittlere oder grössere Kongresse nach St. Gallen zu holen, wenn der Zugang zur Veranstaltung erschwert sei oderÜbernachtungsmöglichkeiten fehlten. Dazu gehöre auch ein grösseres Angebot an günstigen Hotelzimmern.

Weitere Schwerpunkte der Strategie sind: Neue Marketing-Kooperationen eingehen und alte erweitern, um neue Nischen- und Zukunftsmärkte zu erschliessen; Qualitätssicherung und -steigerung durch die Förderung von qualifiziertem Nachwuchs; stärkere Öffentlichkeitsarbeit und Medienpräsenz; engere Zusammenarbeit und mehr Gedankenaustausch durch Networking-Anlässe sowie Zusammenschluss zu einem Einkaufspool.