Tessin setzt auf Markt Deutschland

Den Auftakt bildet der ADAC Reisen Explorer mit 200 Touristikern.

Die Tessiner Tourismusbranche intensiviert ihre Marketingaktivitäten auf dem deutschen Markt. Den Auftakt dazu bildet der ADAC Reisen Explorer 2013, der vom 23. bis 26. November erstmals im Tessin stattfinden wird. Rund 200 Tourismus-Fachleute aus Deutschland werden die Südschweiz besuchen, um die Region anschliessend besser vermarkten zu können.

«Die Bedeutung dieses Anlasses kann nicht hoch genug eingeschätzt werden», sagt Elia Frapolli, Direktor von Ticino Turismo. «Die Schweiz gilt in Deutschland als hochpreisige Destination. Angesichts der Schnäppchenkultur in Deutschland müssen wir mit Erlebnisqualität punkten. Deshalb ist es wichtig, den deutschen Tourismusexperten vor Ort zu zeigen, was das Tessin zu bieten hat.»

Der Reiseveranstalter ADAC Reisen, der zur REWE-Gruppe gehört, dem zweitgrössten Reiseunternehmen Deutschlands, hat seine zweihundert umsatzstärksten Vertreter ins Tessin gerufen. Diese können sich so selbst ein Bild von der Region machen, in der in den letzten Monaten weit über eine halbe Milliarde Franken in die touristische Infrastruktur investiert wurde. Es entstanden neue Hotels und Resorts, Wasserparks und touristische Attraktionen.

Die Anzahl Logiernächte im Tessin nahm in diesem Jahr um knapp 5% zu. Während das Tessin vor allem bei den Schweizern wieder in Mode gekommen ist, bereitet der deutsche Markt mit einem Minus von 2,7% Sorgen. «Trotz des Rückgangs bei den Logiernächten ist Deutschland nach wie vor unser wichtigster Auslandmarkt. Wir hoffen daher, dass wir die alte Liebe der Deutschen zum Tessin neu entfachen können», sagt Frapolli. Zu einem sanften Turnaround beitragen soll auch die Kampagne «Grüezi Deutschland» von Schweiz Tourismus, an der auch das Tessin mitwirken wird. Diese auf zwei Jahre angelegte Sonderkampagne soll in der zweiten Jahreshälfte 2014 lanciert werden.