Der Gesamttransaktionswert von American Express Global Business Travel stieg im vierten Quartal im Jahresvergleich um 7% auf USD 6,3 Mia. Das zeige anhaltendes Wachstum bei Geschäftsreisen, berichtet die TMC.
Das Transaktionswachstum trug dazu bei, dass der Umsatz von Amex GBT im Jahresvergleich um 4% auf USD 549 Mio. stieg, was laut CFO Karen Williams am oberen Ende der Prognose lag. Der Umsatz mit Produkten und professionellen Dienstleistungen stieg im Laufe des Quartals ebenfalls an. Williams hielt fest, dass das Umsatzwachstum im dritten und vierten Quartal im Jahresvergleich um 10% gestiegen sei.
Paul Abbott, CEO von Amex GBT, sagte, das Quartal kröne starke Gesamtjahresergebnisse, die über den zu Beginn des Jahres ausgegebenen Prognosen lagen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 24% auf USD 2,3 Mia.
Abbott meldete für 2023 neue Rekordgewinne im Gesamtwert von USD 3,5 Mia., davon USD 2,2 Mia. mit kleinen und mittleren Unternehmen. Das Transaktionswachstum von KMU sei im Jahr 2023 relativ schneller gestiegen und erreichte im Jahresvergleich plus 20%, verglichen mit einem Anstieg von 17% im Jahresvergleich bei globalen multinationalen Kunden.
Auf regionaler Ebene stieg das Transaktionswachstum 2023 in Amerika im Jahresvergleich um 26% und in Europa, dem Nahen Osten und Afrika um 20%. Das Transaktionswachstum in Asien/Pazifik sei mit 29% deutlich höher gewesen, was auf die verzögerte Erholung in der Region im Jahr 2022 zurückzuführen sei, sagte Abbott.
Laut Abbott hat sich die Stimmung der Kunden hinsichtlich des Geschäftsreisewachstums in diesem Jahr verbessert. Die jüngste Kundenumfrage der TMC ergab, dass die 100 grössten Kunden davon ausgehen, dass die Ausgaben für Geschäftsreisen im Jahr 2024 im Jahresvergleich um 4% steigen werden.
Amex GBT meldete für das vierte Quartal einen Nettoverlust von USD 46 Mio., eine Verbesserung gegenüber einem Verlust von USD 63 Mio. im vierten Quartal 2022. Für das Gesamtjahr betrug der Nettoverlust der TMC USD 136 Mio., eine Verbesserung gegenüber dem Nettoverlust von USD 229 Mio. im Jahr 2022.
(Business Traveltip)