Neue Akzente an einer Schiffstaufe

Anstatt Superlative zur spektakulären Resort-Infrastruktur, standen an der Taufe der neuen MSC Euribia die Aspekte Umwelt und Klima im Zentrum.
She did it again: Taufevent mit Sophia Loren. © Beat Eichenberger

Und dann trat sie tatsächlich persönlich auf: Am Arm von Kapitän Stefano Battinell gab Film-Ikone Sophia Loren im Delphi Theater ihrer Freude Ausdruck, erneut als Taufpatin eingeladen worden zu sein und kappte zusammen mit Executive Chairman Pierfrancesco Vago die Leine zur Champagnerflasche, die unter dem Applaus der geladenen Gäste draussen am Bug der MSC Euribia zerschellte.

In Kopenhagen übernahm Sophia Loren am letzten Donnerstag bereits zum 19. Mal die Rolle der Taufpatin für ein Schiff von MSC Cruises. Sie wuchs ebenso wie MSC-Gründer Gianluigi Aponte in der Region von Neapel auf, was diese schöne Tradition begründet haben mag.

Show-Elemente, ein Auftritt des Spandau-Ballet-Sängers Tony Hadley und viele Statements und Präsentationen zu unterschiedlichen Themen der Nachhaltigkeit zeichneten den Taufanlass weiter aus, der anschliessend mit einem Gala-Diner und einer wogenden Party mit DJ Bob Sinclair in der Galleria seine Fortsetzung fand.

Eine bekannte Schiffsklasse
MSC Euribia in Kopenhagen. ©Beat Eichenberger

Die MSC Euribia ist die fünfte Einheit der bewährten Meraviglia-Klasse der Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire (F), die 2017 mit der MSC Meraviglia lanciert und 2019 mit der MSC Bellissima fortgesetzt wurde (je 171’598 BRZ, 5642/5655 Pax).

Mit der MSC Grandiosa (ebenfalls 2019) und der MSC Virtuosa (2021) folgten zwei etwas grössere Einheiten der Meraviglia-plus-Klasse (je 181’541 BRZ, 6334 Pax), die nun mit der MSC Euribia (184’011 BRZ, 6327 Pax) abgeschlossen wird.

Wer die bisherigen Schiffe dieser Bauklasse kennt, findet sich somit auch auf der MSC Euribia sofort zurecht. Der Schiffsaufbau und die räumliche Anordnung (etwa der beeindruckenden Indoor-Galleria oder der Aussen-Anlagen) sind praktisch identisch, die Resort-Infrastruktur wartet nur punktuell mit einigen News auf.

Zum Beispiel: Im Bereich Kulinarik stehen zehn Restaurants zur Wahl, darunter fünf Spezialitätenrestaurants. Neu gibt es ein Le Grill und ein Kaito Sushi & Robatayaki. Im hinteren Teil des Schiffes wurde die Carousel Lounge neugestaltet, und in der L’Atelier du Voyageur Bar glänzt eine Kunstinstallation von Julian Opie.

Beeindruckend ist auch der grosse Bereich für Kinder und Jugendliche, wo es erstmals ein MSC Foundation Lab gibt. Fünf Pools, ein Aqua Park und Rutschen sorgen für Wasser-Spass. Weitere Highlights sind etwa 21 Bars und Lounges, Spa & Wellness, das Delphi Theater mit 945 Sitzplätzen oder der elegante Yacht Club.

 

«Brückentechnologie» LNG
Die Galleria Euribia. © Beat Eichenberger

Es sind also nicht spektakuläre bauliche Neuerungen, wie sie etwa Ende letzten Jahres die MSC World Europa mit ihrer verblüffenden Y-förmigen Heckpartie präsentierte, die nun die MSC Euribia speziell auszeichnen. Allerdings: Das Rumpf-Design des deutschen Grafikdesigners Alex Flämig sticht ins Auge.

In der Kommunikation werden deshalb andere Aspekte in den Vordergrund gerückt, die gerade von MSC Cruises immer stärker gewichtet werden: Die MSC Euribia wird nämlich als das derzeit «energieeffizientestes Kreuzfahrtschiff der Branche» vorgestellt.

Ein wichtiger Schritt in Richtung der bis 2050 angestrebten Klimaneutralität ist ohne Zweifel der Umstand, dass die MSC Euribia nach der MSC World Europa das zweite Schiff der Reederei ist, das mit LNG (Flüssigerdgas) betrieben wird. Ergänzend kann auch schwefelreduzierter MGO (Marine Gasoil / Diesel) zum Einsatz kommen, deshalb verfügt das Schiff auch über SCR-Katalysatoren.

Trotz Bedenken bezüglich der Herstellung von LNG (Stichwort Fracking) oder des Problems des Methanschlupfs, dem mit neuen Motoren begegnet wird, gilt LNG als der derzeit umweltfreundlichste Treibstoff in der Schifffahrt.

Der bereits auf verschiedenen neuen Schiffen als «Brückentechnologie» bezeichnete Einsatz von LNG reduziert Emissionen wie Feinstaub, Schwefel- und Stickoxide um 85 bis 99 Prozent und den CO2-Ausstoss um 20 bis 25 Prozent.

Die vorgängige viertägige Jungfernfahrt der MSC Euribia von St. Nazaire nach Kopenhagen wurde gar als «erste klimaneutrale Kreuzfahrt» durchgeführt. Dazu hat MSC 400 Tonnen Bio-LNG eingekauft und eingesetzt.

Die Motoren des Schiffs sind auch auf künftig andere Bio- oder synthetische E-Treibstoffe wie zum Beispiel Methanol ausgerichtet. Über eine Brennstoffzelle wie auf der MSC World Europa verfügt die MSC Euribia nicht.

«Es ist uns wichtig, dass unsere Schiffe, die heute gebaut werden, für die neuen nachhaltigen Kraftstoffe, die sich am Horizont abzeichnen, bereit sind. Ausserdem wollen wir sicherstellen, dass sie problemlos mit neuen Technologien und Effizienzmerkmalen, die zu einer Emissionsreduzierung beitragen, nachgerüstet werden können», sagt Pierfrancesco Vago zu den Perspektiven.

Optimierung der Energie-Effizienz
Das Pooldeck. © Beat Eichenberger

Nebst dem LNG-Antrieb kommen weitere Technologien zur Anwendung, die nicht unbedingt neu sind und schon auf anderen neuen Schiffen zum Einsatz kommen, auf der MSC Euribia aber weiterentwickelt und kumuliert vorhanden sind.

Dazu gehören etwa die Landstromversorgung oder Massnahmen zur Steigerung der Energie-Effizienz wie etwa intelligente Belüftungs- und Klimaanlagen, LED-Beleuchtung oder Systeme zur Wärmerückgewinnung.

Unter dem Strich hält die Reederei fest, dass die MSC Euribia «voraussichtlich das leistungsstärkste Kreuzfahrtschiff der Welt ist, das die neusten Anforderungen der IMO Energy Efficiency Design Index erfüllt».

Pro Tag und Passagier stösst das Schiff gemäss Reederei bis zu 19 Prozent weniger Treibhausgasemissionen aus als seine Schwesternschiffe, und im Vergleich zu Schiffen, die erst vor zehn Jahren erbaut wurden, beträgt die Reduktion gar 44 Prozent.

Dass die MSC Euribia darüber hinaus über ein fortschrittliches Abfallmanagement und Abwasseraufbereitungssystem verfügt, ebenso über eine Ballastwasser-Aufbereitung oder einen Unterwasser-Lärmschutz, darf heute für jedes neue Kreuzfahrtschiff vorausgesetzt werden.

Grosse Schweizer Delegation
Die Schweizer Delegation. ©Beat Eichenberger

All diese Aspekte wurden an Bord der MSC Euribia den geladenen Reisebüro-Partnern und Medien an verschiedenen Anlässen ausführlich vorgestellt und erklärt.

Ein Medien-Panel mit kompetenten Vertreterinnen und Vertretern von MSC Cruises, der Bauwerft, Wärtsila, Shell und der CLIA gab spannende Inputs, ebenso ein Panel zum «World Ocean Day ‘23».

Während der kurzen Kennenlern-Fahrt von Amsterdam nach Kopenhagen mit der Taufe des Schiffs waren auch rund 30 Schweizer Reisebüro-Profis an Bord. Ebenso natürlich Geschäftsführer Sebastian Selke, Sales Manager Simon Gauch und weitere Spezialisten aus dem MSC-Büro in Zürich.

«Mit der Taufe unseres zweiten LNG-Schiffes unterstreicht MSC Cruises sein Bemühen um einen treibhausgasfreien Kreuzfahrtbetrieb», hält Selke fest. «Die MSC Euribia erfüllt dank LNG-Antrieb auch die strengen Abgasnormen, die in den Norwegischen Welterbe-Fjorden wie dem Geirangerfjord gelten».

Er ist überzeugt, dass das Schiff perfekt für den Schweizer Markt geeignet ist, da es nicht nur in punkto Energieeffizienz und Nachhaltigkeit neue Massstäbe setzt, sondern auch mit einem noch moderneren MSC Yacht Club und einer Vielzahl toller Angebote von Kulinarik über Unterhaltung bis zu Wellness und Spa.

«Auch die über 30 Schweizer Vertriebspartner bestätigten während der kurzen Taufreise die Exklusivität des Schiffes und dass es den hohen Ansprüchen der Schweizer Kunden mehr als gerecht ist», so Selke weiter.

Die neue MSC Euribia kann nun auf wöchentlichen Abfahrten ab Kiel nach den Norwegischen Fjorden erlebt werden.

Beat Eichenberger, Kopenhagen