Qatar ordert 18 neue Flugzeuge für 1 Milliarde US-Dollar

Die 18 Gulfstream-Maschinen werden die Flotte von Qatar Excecutive, der Privatjet-Tochter, weiter ausbauen.
©Qatar

Qatar Airways gab einen bedeutenden Auftrag über 18 Gulfstream-Flugzeuge während einer Zeremonie im Weissen Haus am 9. Juli 2019 bekannt. er Auftrag im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar umfasst 14 Gulfstream G650ER und vier Gulfstream G500 und wird die wachsende Flotte von Qatar Executive, die Business-Jet-Sparte der Golfairline, ergänzen. Derzeit operieren sechs G650ER und vier G500 solcher Privatjets für Qatar.

Qatar Executive ist seit Oktober 2014 Kunde von Gulfstream, als der Charterdienst als internationaler Erstkunde für den brandneuen G500 im Rahmen eines grossen Flottenvertrages mit dem G650ER angekündigt wurde. Seitdem hat die Qatar Executive ihre Aufträge im Golfstrom schrittweise erhöht. Bislang hat Gulfstream sechs G650ER und vier G500 an Qatar Executive geliefert, darunter die ersten beiden internationalen Lieferungen der G500 im Dezember 2018. (TI)

 

Drucken