Die Budgets für Geschäftsreisen steigen wieder

Travel Manager beklagen mehr Arbeit trotz tieferen Budgets.
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Die Geschäftsreise-Budgets für das Jahr 2022 sind wieder höher als noch vor einem halben Jahr, dennoch würden die meisten Unternehmen wohl erst in zwei Jahren wieder das Niveau von vor Covid erreichen. Dies geht aus der neusten Erhebung hervor, welche die Business Travel Show Europe im Hinblick auf die Messe am 29. und 30. Juni in Auftrag gegeben hatte.

Nur 8% der Travel Manager erwarten, dass ihr Geschäftsreiseaufkommen schon im laufenden Jahr das Niveau von 2019 erreichen wird. 14% gehen davon aus, dass dies innerhalb von zwei Jahren der Fall sein wird.

Die Mehrheit (52%) glaubt, dass erst Ende 2024 das Niveau von vor der Pandemie vollumfänglich wieder erreicht sein wird. Fast die Hälfte der Einkäufer (48%) gab an, dass sie davon ausgehen, dass ihr Reiseaufkommen 2022 nur bis zu 59% des Niveaus vor der Pandemie erreichen wird.

Die Umfrage unter 139 Reiseeinkäufern aus der ganzen Welt ergab ausserdem, dass 72% der Befragten im Jahr 2022 immer noch mit niedrigeren Budgets als vor der Pandemie arbeiten würden. Dies war allerdings eine Verbesserung gegenüber den 86%, die im September 2021 mit reduzierten Budgets arbeiteten. Die Zahl der Einkäufer, die von erhöhten oder ähnlichen Budgets ausgehen, beläuft sich auf 28%, doppelt so viele wie im September.

Covid bremst weiterhin die Erholung

Covid ist nach wie vor der grösste Faktor, der zu einem geringeren Volumen an Geschäftsreisen beiträgt. 34% der Einkäufer machen Reisebeschränkungen dafür verantwortlich – ein überraschender Anstieg gegenüber 24% im September. Die anderen wichtigen Faktoren waren Kostendruck (17%) und durch die Sorgfaltspflicht bedingte Verbote (15 %).

Louis Magliaro, Executive Vice President der BTN Group, die die Business Travel Show organisiert, sagte auf «Business Travel News»: «Sechs Monate sind eine lange Zeit in der Geschäftsreisewelt, und seit der letzten Befragung unserer Einkäufer im September 2021 hat sich so viel verändert. Wir haben eine weitere Covid-Variante überlebt. Ich glaube wirklich, dass wir das Licht am Ende des Tunnels sehen können, und diese Umfrageergebnisse zeigen auch einen Anstieg des Optimismus und des Vertrauens unter unseren Käufern.»

Scott Davies, CEO des ITM (Institute of Travel Management), sagte, dass die Ergebnisse der BTS-Umfrage die Ergebnisse der ITM-Umfrage unter seinen Einkäufermitgliedern widerspiegeln. «Obwohl das Volumen und die Budgets immer noch unter Druck sind, müssen fast alle ITM-Einkäufer ein erhöhtes Arbeitspensum bewältigen», so Davies weiter.

«Während der Geschäftsreiseverkehr vor zwei Jahren praktisch zum Erliegen kam, hat sich die To-do-Liste der Geschäftsreiseeinkäufer nicht verändert, sondern ist sogar exponentiell gewachsen. In den letzten zwei Jahren haben fast alle unsere Einkäufer zusätzliche Aufgaben von nie dagewesener Komplexität übernommen: vom Störungsmanagement über die Beratung der Reisenden zu den Covid-Reisebeschränkungen, den Änderungen der EU-Reisevorschriften und den umfangreichen neuen Berichtspflichten bis hin zum Management der Rückkehr zu Reisen, die der Sorgfaltspflicht und den Nachhaltigkeitszielen gerecht werden.»

Die Business Travel Show Europe, die parallel zu The Meetings Show und TravelTech Show stattfindet, ist ab sofort für die Online-Anmeldung geöffnet.

(Business Traveltip)

 

 

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