2010 erstes Shangri-La Hotel in New York

Die asiatisch-pazifische Luxushotelgruppe expandiert weiter und greift nun auch den Markt New York an.

Shangri-La Hotels & Resorts hat mit RFR Holding LLC und einem Klienten von ING Clarion Partners einen Entwicklungs- und Betriebsvertrag für ein Luxushotel mit 206 Zimmern im Park Avenue Korridor in Midtown Manhattan unterzeichnet. Das Shangri-La New York wird in einem neuen, 64-stöckigen Turm neben dem Seagram Building auf dem Gelände des früheren YWCA-Gebäudes an der Lexington Avenue 610 eingerichtet, mit einem eigenen Eingang an der 53. Strasse zwischen Park und Lexington Avenue; Architekt ist Lord Norman Foster.

Geplant sind die grössten Gästezimmer Manhattans mit Glasfronten von der Decke bis zum Boden und Blick auf die Park Avenue und den Central Park. Mehr als zwei Drittel der Gästeunterkünfte sind Suiten und fast alle Zimmer sind mindestens 46 m2 gross. Die Deluxe-Zimmer haben 59-87 m2, die Suiten beginnen bei 95 m2. Natürlich gibt es auch ein Chi-Spa, und der Swimmingpool im neunten Stock bekommt ein Schiebedach.

Das New Yorker Shangri-La Hotel ist Teil der Expansionsstrategie in die wichtigen Metropolen der westlichen Hemisphäre. Derzeit sind Shangri-La Hotels in Chicago, Miami, Las Vegas, Vancouver, Toronto, Paris und London in Entwicklung.