AB und SN frischen Fernflotte auf

Die Langstreckenflotten von Air Berlin und Brussels Airlines erhalten ein neues Innenleben.

Vor Kurzem ist das erste Flugzeug der A330-200 Langstreckenflotte der Air Berlin (AB) mit neuen Sitzen in der Business und Economy Class sowie neuem Inflight Entertainment System an den Start gegangen. Die Business Class erhielt vollautomatische Sitze, die über einen Neigungswinkel von 170 Grad verfügen und damit in einen Liegesitz mit einer Länge von 181 cm und einer Breite von 50 cm verwandelt werden können. Zudem hat jeder Sitz einen Stromanschluss. Nach der Umrüstung verfügt die Business Class über 20 Sitzplätze. In der Economy Class kommen neue Leichtbau-Sitze zum Einsatz. Die Verwendung schmalerer Rückenlehnen gewährleistet eine mehr Beinfreiheit und vergrössert den sogenannten «Living Space». Hinzu gekommen sind auch verstellbare Kopfstützen, Mantelhaken und Literaturtaschen. Die Economy Class bietet nach der Umrüstung 279 Gästen Platz.

Auch im Bereich Bordunterhaltung gibt es Neuerungen. Das Audio/Video-on-Demand-System bietet ein individuelles Unterhaltungsprogramm. Gäste können aus einem umfangreichen Angebot von Kino-Highlights, Serien, Spielen, Musikalben und Hörbüchern auswählen. Bis zum Beginn des Sommerflugplans 2012 sollen alle Langstreckenflugzeuge umgerüstet sein.

Auch Brussels Airlines (SN) frischt ihre Fernflotte auf. Für rund EUR 30 Mio. werden sieben Airbus A330 eine neue Innenausstattung erhalten, berichtet «fvw.de». Künftig können es sich Business-Class-Gäste auf einem Sessel bequem machen, der sich zu einem fast zwei Meter langen Bett umfunktionieren lässt. Der Härtegrad des Sitzes kann elektrisch reguliert werden. Auch die Economy Class erhält neue Sitze und einen Sitzabstand von immerhin 83 cm. Ausserdem wird in die Maschinen das neue Infligt Entertainment-System «Rave» eingebaut, das mehr als 100 Stunden Unterhaltung bieten soll. Der Umbau der Fernflug-Flotte dauert bis in den Dezember 2012.