Accor will Zwei-Bereichs-Strategie fahren

Die Accor-Gruppe will künftig auf die Bereiche Dienstleistungen und Hotellerie fokussieren. In der Hotellerie strebt die Gruppe die Marktführung in den Bereichen Economy und Mittelklasse an.

Der französische Accor-Konzern will sich künftig von allen Beteiligungen trennen, die nichts mit Hotellerie oder Dienstleistungen zu tun haben. Gleichzeitig teilte die Gruppe anlässlich der Präsentation der Halbjahres-Zahlen mit, sie wolle künftig auf allen Kontinenten in der Economy- und Mittelklasse die Marktführung übernehmen. Das Hotellerie-Markenportfolio soll in Europa  durch ein neue, nicht standardisierte Zwei-Sterne-Marke ergänzt werden, deren Launch 2007 in Frankreich erfolgen soll.

In der Luxushotellerie soll die Marke Sofitel neu positioniert werden. Für die Marken Formule 1, Ibis und Novotel werden Innovationen angekündigt. Daneben soll der Verkauf von Hotelanlagen forciert werden. Zu den 216 bereits veräusserten Betreiben sollen sich weitere 535 gesellen, deren Verkauf bis 2008 rund 3,2 Mia. Euro einbringen soll.

In den kommenden vier Jahren sollen 200’000 neue Zimmer das Angebot ergänzen, 51% in der Economy- und 34% in der Mittelklasse. Zwei Drittel der Neueröffnungen erfolgen im Rahmen von Management- oder Franchiseverträgen.