Aida kippt das «Clubschiff»

Im Rahmen einer neuen Markenkampagne passt die deutsche Reederei Aida ihr Image der tatsächlichen heutigen Positionierung im Markt an.

Aida, Kreuzfahrten-Marktführer in Deutschland und auch in der Schweiz auf Wachstumskurs, verabschiedet sich in ihrem Heimmarkt vom Logo-Zusatz «Das Clubschiff» – in der Schweiz wurde dieser Begriff schon seit längerem nicht mehr aktiv verwendet. Der Begriff «Club» löse bei potentiellen Kunden falsche Assoziationen wie Spass, Animation und Party in Verbindung mit festen Zeitplänen, Gruppenzwang und vielen Menschen auf begrenztem Raum aus, erklärt die Reederei.

Aida habe sich aber kontinuierlich weiter entwickelt und biete heute ein Premium-Reiseerlebnis für eine viel breitere Kundenschicht an. Diesem werde der neue Claim «Einmalig. Immer wieder» viel besser gerecht. Damit werde das Gefühl geweckt: «Urlaub mit Aida ist unvergleichlich und macht im schönsten Sinne des Wortes süchtig», sind die Markenprofis bei Aida überzeugt. Auch der Claim «Hier ist das Lächeln zuhause», der Bezug auf die Kussmundbemalung der Schiffe nimmt, ist weiterhin ein fester Marken-Bestandteil.