Air Berlin und Etihad bauen Zusammenarbeit aus

Die beiden Airlines stellen einen A320 in gemeinsamem Design vor.

Nach der Umsetzung des gemeinsamen Netzwerks und der Codeshare-Routen stärken Air Berlin und Etihad nun ihre gemeinsamen Vertriebsaktivitäten, wie die beiden Fluggesellschaften gestern bekannt gaben. Dazu zählen unter anderem weitere gemeinsame Verkaufsaktionen, die sich auf die 17 gemeinsamen Vertriebsbüros weltweit und Vertretungen in über 50 internationalen Märkten stützen. Der Ausbau der Partnerschaft zielt darauf ab, die Zahl der Fluggäste weiter zu erhöhen, die im Netzwerk von Air Berlin und Etihad Airways derzeit 228 Destinationen in 84 Ländern anfliegen können.

2013 flogen mehr als 560‘000 gemeinsame Codeshare-Passagiere im gemeinsamen Netzwerk, 74 Prozent mehr als im Vorjahr. Gegenwärtig bietet Etihad Airways 66 Air-Berlin-Strecken unter dem EY-Code an, während Air Berlin 33 von Etihad Airways betriebene Strecken unter dem Code AB im Programm hat. Im Laufe von 2014 bietet Air Berlin ihren Fluggästen neue Codeshare-Destinationen in Indien, Australien und Südkorea, wie Air-Berlin-CEO Wolfgang Prock-Schauer ankündigte.

Als Symbol ihrer Partnerschaft haben Air Berlin und Etihad nun einen Airbus A320 in einem speziell entwickelten Design vorgestellt. Gleichzeitig fiel der Startschuss für die neue Medienkampagne «Moving Forward», die bis März 2014 laufen wird.