Airlines werden bei Web-Buchungen immer mehr betrogen

Eine Studie der Unternehmensberatung Deloitte zeigt auf, dass ie Betrügereie rund um Onlineuchungen bei Fluggesellschaften massiv zugenommen haben.

Vier Fünftel der für eine Studie der Unternehmensberatung Deloitte befragten Airlines gaben an, im vergangenen Jahr Betrugsfälle verzeichnet zu haben, wie aus der gestern veröffentlichten Untersuchung hervorgeht. Die meisten Fälle betreffen die Zahlung per Kreditkarte. In den vergangenen sechs Jahren haben sich die Verluste der Fluggesellschaften weltweit auf geschätzte 600 Millionen Dollar (441 Millionen Euro) verfünffacht – pro Fluggesellschaft seien es im Schnitt drei Millionen Dollar.

Die meisten Betrügereien würden von außen verübt, heißt es in der Studie weiter. Nur ein geringer Anteil der Verluste durch Betrug geht demnach auf das Konto krimineller Mitarbeiter, die etwa Gepäckstücke stehlen, Bonusmeilen erschleichen oder Kundendaten missbrauchen. Befragt für die Studie wurden 42 Fluggesellschaften weltweit, sowohl traditionelle als auch Billig- und Charterflieger.