AirPlus-Studie belegt: Geschäftsreisen nehmen europaweit zu

«Sparpotenziale erschliessen» ist laut AirPlus die künftige zentrale Aufgabe der Schweizer Travel Manager.

Schon zum zweiten Mal liefert die AirPlus International Travel Management Study Unternehmen aller Grössen wichtige Erkenntnisse im Bereich Geschäftsreisen. Die wichtigsten Eckdaten im Überblick:

Jede zweite Firma in Europa und den USA rechnet generell mit einem weiteren Anstieg der Geschäftsreisen. Besonders häufig ist diese Einschätzung in den deutschsprachigen Ländern sowie den USA. Schweizer Travel Manager erwarten vor allem eine Zunahme der Übernachtungen und der Flüge. 55% erwarten steigende Ausgaben für Flugtickets, 46% höhere Übernachtungspreise. Unternehmen mit geringem Reisevolumen rechnen dagegen weniger mit steigenden Reisekosten.

Flüge sind der wichtigste Posten in den Reisebudgets. In der Schweiz machen sie 48% der Reisekosten aus, gefolgt von den Hotels mit 20%. Mietwagen betragen rund 8% und Zugfahrten nur gerade 6% der gesamten Ausgaben für Geschäftsreisen.

Schweizer Unternehmen nutzen Firmenvergünstigungen vor allem bei Airlines und Hotels. Den grössten Nutzen bringen ihnen die Firmenraten im Hotelbereich mit durchschnittlich 18% Preisvorteil. 2006 machten die Einsparungen durch Firmentarife durchschnittlich 17% aus.

Schweizer Unternehmen könnten aber auch Kosten sparen, indem sie auf E-Rechnungen umstellen. Rund 60% der Rechnungsstellung erfolgt heute noch auf Papier.

Weitere Details sind in einem Management Summary der Studie unter www.airplus.com abrufbar.