Alle Kuoni-Märkte rückläufig

Der weltweite Konjunktureinbruch beeinflusst das Ergebnis des ersten Halbjahres 2009.

Negative äussere Einflüsse wie die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise, signifikant negative Währungseffekte sowie die ersten Auswirkungen der Schweinegrippe hätten das Ergebnis des ersten Halbjahres geprägt und belastet, heisst es in einer Mitteilung der Kuoni-Gruppe . Der Nettoerlös belief sich auf CHF 1 760 Mio. (-21.0 %). Das bereinigte Betriebsergebnis (underlying EBIT 1) reduzierte sich von CHF 17 Mio. im ersten Halbjahr 2008 auf CHF -40.7 Mio. Das Konzernergebnis betrug CHF -51.0 Mio. Aufgrund der tiefgreifenden Rezession und des anhaltend negativen Konsumentenvertrauens sowie negativer Währungseffekte waren die Ergebnisse gegenüber dem Vorjahr in allen Kuoni-Märkten rückläufig. Hingegen zeigen die Buchungszahlen für das zweite Halbjahr 2009 eine leicht verbesserte Konsumentennachfrage.

Erfolgsrechnung

CHF Mio

1.1.-30.6.2009

1.1.-30.6.2008
restated2

Veränderung
 in %

1.1.-30.6.2009
bereinigt1

1.1.-30.6.2008
restated2
und bereinigt1

Veränderung
 in %

Nettoerlös

1’759.8

2’228.3

– 21.0

1’759.8

2’228.3

– 21.0

Bruttogewinn

353.6

467.9

– 24.4

353.6

467.9

– 24.4

Bruttogewinnmarge (%)

20.1

21.0

 20.1

 21.0

Betriebsergebnis (EBIT)

– 48.7

 20.2

– 40.7

 17.0

EBIT-Marge (%)

– 2.8

 0.9

– 2.3

 0.8

Konzernergebnis

– 51.0

 26.5

Operativer Cashflow

28.8

 159.4

– 81.9

1 underlying EBIT: Betriebsergebnis (EBIT) bereinigt um die Kosten für das Investitions- und Kostensenkungsprogramm, Kosten für den Transformationsprozess sowie die nicht mehr notwendigen Abschreibungen als Folge des Verkaufs der Edelweiss Air-Flugzeuge
2 restated: Restatement durch Anwendung der geänderten Vorschriften des IAS 38 betreffend der zeitlichen Erfassung der Katalogkosten

SBD Style
Der Nettoerlös der Strategischen Businessdivision (SBD) Style belief sich im ersten Semester 2009 auf CHF 851 Mio. Dies entspricht einem Rückgang im Vorjahresvergleich von 20,8%. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank auf CHF -0,5 Mio. (Vorjahr 30,4 Mio.).
Innerhalb der SBD Style reduzierte sich der Nettoerlös von Style Schweiz mit -10,7% geringer als im Gesamtdurchschnitt auf CHF 242 Mio. (Vorjahr: CHF 271 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf CHF -10,9 Mio. (Vorjahr: CHF 0,8 Mio.).Der Rückgang ist auf das tiefere Geschäftsvolumen zurückzuführen.

SBD Smart
Die Strategische Businessdivision Smart erwirtschaftete im ersten Semester 2009 einen Nettoerlös von CHF 562 Mio. (Vorjahr: CHF 736 Mio.).Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug CHF -22,5 Mio. (Vorjahr: CHF -5,3 Mio.). IN der SBD Smart ist neben den Märkten Schweden Norwegen, Dänemark und Russland auch das Pauschalreisegeschäft in der Schweiz und das Ferienresort Playitas auf Fuerteventura zusammengefasst.

SBD Destinations
Die Strategische Businessdivision Destinations wies im ersten Halbjahr 2009 einen Nettoerlös von CHF 403 Mio. aus (Vorjahr: CHF 531 Mio.). Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf CHF -5,7 Mio. (Vorjahr: CHF 10.0 Mio.).

Die Buchungen des Veranstaltergeschäfts der Kuoni-Gruppe in Schweizer Franken liegen per 16. August 2009 für das Jahr 2009 21% unter Vorjahr. Dies entspricht -12% in Lokalwährung. Der Buchungsstand der Division Style lag per 16. August bei – 24% (in CHF), Style Schweiz lag bei -16%. Die Division Smart verzeichnete per 16. August einen Buchungsstand von -17%.