Alltours steigert Umsatz und Gästezahlen um 16%

Der Duisburger TO hat im abgelaufenen Winter die besten Geschäftszahlen seit Firmengründung erzielt.

«Der beste Winter der Firmengeschichte», sagte Alltours-Geschäftsführer Willi Verhuven: Mehr als 300’000 Gäste sind zwischen Oktober und April mit Alltours verreist, also 16% mehr als im Winter 2009/2010. Wachstumsmotor war der deutsche Markt, aber auch die Quellmärkte Schweiz, Niederlande und Österreich haben zum Umsatzwachstum beigetragen.

Der Trend zum preisbewussten Buchen zeigt sich bei Alltours im Winter in der Türkei mit 75% Buchungsplus und Mallorca mit einem Plus von 44%. Das volumenstärkste Ziel waren aber erneut die Kanaren, wo Alltours um 5% bei Umsatz und Gästezahlen zugelegt hat. Die Fernstrecke ist um 2% gewachsen.

Zu den Krisenregionen erklärt Alltours, Tunesien sei ein klassisches Reiseziel im Sommer und runde im Winter das Angebot lediglich ab; die Buchungen hätten sich bis Saisonende aber nicht mehr erholt. Beim Ganzjahres-Ferienziel Ägypten brachte Alltours nach dem kompletten Buchungsstillstand bereits am 27. Februar wieder Urlauber nach Ägypten und konnte so den Rückgang bei vergleichsweise tiefen -11% halten.

Das Sommergeschäft sei gut angelaufen, und Verhuven rechnet für das Gesamtjahr mit einem Gästeplus von 7,5% und einem Umsatzanstieg von 10%.