Alltours: Verhuven zieht sich zurück

Der Alltours-Chef zieht sich schrittweise aus dem operativen Geschäft zurück – Beirats-Gründung zur Regelung von Nachfolge und Expansion.

Die Alltours Unternehmensgruppe gründet zum 1. Januar 2011 einen Beirat. Das Gremium übernimmt Kontroll- und Beratungsfunktionen für alle Gesellschaften beim grössten konzernunabhängigen Reiseveranstalter Deutschlands. Der Beirat wird die Expansionspläne und die Suche eines Nachfolgers für Geschäftsführer Willi Verhuven strategisch begleiten.

«Die Gründung eines Beirates sichert den Unternehmenserfolg der Alltours Gruppe langfristig. Bei der Umsetzung unserer Expansionsstrategie wird er eine wichtige Rolle spielen», sagte Willi Verhuven. Er schliesst gezielte Zukäufe, Neugründungen und den Eintritt in neue Märkte nicht aus und verweist auf Gewinnrücklagen der Unternehmensgruppe in Höhe von rund EUR 110 Mio., die für die Realisierung der Pläne jederzeit abrufbar seien.

Verhuven, der gleichzeitig Alleingesellschafter und Geschäftsführer vor Alltours ist, wird sich mittelfristig nach und nach aus dem operativen Geschäft zurückziehen und sich danach auf die Arbeit im Beirat konzentrieren. Die Mitglieder dieses Gremiums werden den Geschäftsführungen der sieben Tochtergesellschaften insbesondere in Fragen der strategischen Positionierung, Unternehmensentwicklung, Bilanzierung, EDV, bei Investitionsvorhaben und in Personalfragen zur Seite stehen.