Amadeus bringt Hotel-Marktplatz

Diverse Bettenbanken werden auf einer Plattform vereint.

Amadeus’ Akquisition des Hotel-IT-Anbieters Newmarket für eine halbe Milliarde zeigt erste Früchte. Im Rahmen seiner «Multisource-Initiative» hat Amadeus einen neuen Marktplatz für Hotelbuchungen eingeführt. Es soll Käufer und Verkäufer von Hotelübernachtungen auf effizientere Weise zusammenbringen, über Hotels Plus in der Reisebüro-Lösung Amadeus Selling Plattform sowie via Geschäftsreiselösung Amadeus E-Travel Management. Dritte Unternehmen können die Angebote über Amadeus Web Services einbinden.

Gemäss Amadeus erscheinen die Suchergebnisse in einem standardisierten Format, was einen schnellen und einfachen Vergleich der Angebote ermöglicht. Im Unterschied zu anderen Systemen passe sich der Hotel-Marktplatz an die verschiedenen Geschäftsmodelle der Nutzer an, sprich an die Provisionen, Service-Entgelte oder festgelegten Aufschlägen auf Nettotarifen und ausgehandelten Raten.

Amadeus bietet 235‘000 physische Hotels, die sich durch Vereinbarungen mit regionalen und globalen Hotel-Aggregatoren auf mehr als 690‘000 Hotelbuchungsmöglichkeiten summieren: Albatravel, Bedsonline, Despegar.com, Destinations of the World, GTA, Hotel.de, HRS und Transhotel. Dazu werden weitere Partner wie Sunhotels, Teldar, Travelboutique und Travelguru kommen.

Mehr Informationen unter www.amadeus.com/hotelsmarketplace.